R Gabel

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

R Gabel

Beitrag von Benediktus »

Juhu, geschafft :D

Bild

Kleines handliches Vorderrädchen, eine mördermäßige Duplexbremse und Aluminiumbrücken - hurra - da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen :wink:

Und tolles neues Gimmik: LUFTDRUCKUNTERSTÜTZUNG DER DÄMPFUNG

Bin sofort nach erfolgtem Umbau zur nächsten Tanke, hatte ich noch nie an ´ner Mopedgabel, also hochmotiviert ran an das Reifendruckluftgerät, angeschlossen, feste auf´n Knopf gedrückt ........ das gesamte Teil schießt ab nach oben wie ´ne Sylvester-Rakete, kommt direkt über´n Seitenständer auf mein Gesicht zu, 8 bar Druckprüfung souverän bestanden, konnte sie gerade noch auffangen, indem ich das Druckgerät fallengelassen habe, das die Teile immer so schepper´n müssen, Tankwart läuft rot an und brüllt, soll DAS etwa Kundenservice sein ? Der sieht mich so schnell nicht wieder, bin direkt weiter zur nächsten Tanke um dort Reservoir aufzufüllen ......

Kleiner Tip, was ich inzwischen schon rausgefunden habe: wenn man nicht gar soviel Druck in die Dämpfung pumpt, dann titscht das Motorrad auch nicht wie´n Flummi um die Kurve 8)

Doch nu eine Frage:

Weiß noch jemand, wo es das Verbindungsstück für die Luftunterstützung an der Gabel gibt ? Hab doch mal sowas aus stahlummantelten Schlauch gesehen ? :roll:

Liebe Grüße
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo benediktus,

Standardluftdruck 0-20 kPa , (0-0,2 kg/cm²) !!!

auf keinen fall an der tanke mit dem pneudruckgerät füllen ! da gibts spezielle kleine luftpumpen.

wenns den mit kunststoffverbindung auch geht hab ich noch teile an lager.

gruss peter
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Superbillig:

Gartenteichzubehör im Baumarkt, passenden durchsichtigen Schlauch ebenfalls von dort, dann mit der Hand- oder Fußluftpumpe aufblasen. Teilekosten: Keine 2 Euro.

Gruß,
die Oma
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

8 BAR !?!?! :pale:

Federt das überhaupt noch ein?
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Schwarzwusel »

8 bar...Sach net das Deine Simmeringe drin geblieben sind.... die müssen ja unterm Tankstellendach hängen ... :eek:
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
volkri
XL Guru
XL Guru

Beitrag von volkri »

Warum denn den ganzen Aufwand für ne andere Trommelbremse :gruebel: ?

Gruß
Volker 8)
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

volkri hat geschrieben:Warum denn den ganzen Aufwand für ne andere Trommelbremse :gruebel: ?

Gruß
Volker 8)
Hi!

Ich wollts ned Schreiben, aber des hab ich mich au gfragt! Der einzige Vorteil der mir Spontan eingefallen is war der Preis! :roll:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Benediktus »

Ihr habt recht, eigentlich ist es nur ein Umbau wegen des Umbauens, mit den Orginalteilen kann man auch fahren, und zwar nicht schlecht ...... :razz:

Der Auslöser bei mir war der Preis für einen neuen 23" Reifen, der kostet ja bald soviel wie 2 (i.W.: zwei) Hinterreifen und nudelt sich zum Dank auch noch selbst doppelt so schnell ab ........ und der freundliche TÜV-Mensch, mit dem ich das Ganze vorher abgesprochen habe, hat mir zugesagt, beim Eintrag die Reifenbindung komplett rauszunehmen, so daß ich dann viel Spiel habe um alle möglichen Kombinationen durchzutesten (hoffe, er hat´s bis dahin nicht vergessen :eek:

Und dann hab ich als Dreingabe folgendes gekriegt:

-Gabelbrücken aus Alu
-dickere Stand und Gleitrohre mit beieindruckenderer Optik
-neue Instrumente der R (die alten der S haben sich bei mir zerrapelt)
-Brotkasten über´n Scheinwerfer (Zündschloß, Kontrollleuchten) kann jetzt weg
-Duplexbremse, wobei man sich jetzt lange streiten kann, ob dann nicht direkt ´ne Scheibe sinnvoller ist, oder ob man mit einer guuuuuut eingestellten Simplex genauso schön bremsen kann ...

Jetzt versuche ich nur noch, den alten Scheinwerfer und die alte Frontabdeckung des S an die neuen Halterungen der R anzupassen, ist noch etwas Frickelarbeit nötig .....
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Schade, dass du nicht gleich eine 600er-Gabel genommen hast. Die Kosten für die Eintragung und der Aufwand für den Umbau wären genau gleich geblieben. Du hättest aber eine 41er-Gabel und eine ordentliche Bremse gehabt :( .

Viele Grüße,
Dominik
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Benediktus »

Hab ich nich, weil die Optik klassisch auf Trommelbremse gehalten werden sollte, daher auch der ganze Aufwand mit der Anpassung vom Orginal Scheinwerfer und seiner Abdeckung :lol: So hat eben jeder seine Vorstellungen .......... *g*

Allerdings stellt die Duplex der R für mich und meine S schon eine gewaltige Verbesserung dar und von der reinen Bremsleistung kommt diese Trommel schon ziemlich nahe (rein gefühlsmäßig, versteht sich) an eine Scheibe ran, lediglich die Dosierbarkeit ist schlecht, wobei ich glaube, das liegt evtl. an der Ansteuerung per Seilzug, darüber l´ßt sich ein Druckpunkt nicht ertasten, weniger am Potential einer Duplex-Trommel :wink:

Hab aber auch schon mal irgendwo gehört/gelesen, daß sich eine Duplextrommel beim scharfen Bremsen im Ansprechverhalten durch die Hitze während des Bremsvorganges verändert, wenn man die Bremse an die Blockiergrenze bringt, ist genau das eine halbe Sekunde später zuviel und die Fuhre schmiert ab ... schien mir doch recht logisch ... *grübel*

Und die LM hat ein anderes Vorderrad mit anderen Speichen, da wäre dann das Hinterad mit fällig gewesen, wenn man´s nun unbedingt gleich aussehen lassen will ..... :roll:

Liebe Grüße
Bene
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Duplexbremse, wobei man sich jetzt lange streiten kann, ob dann nicht direkt ´ne Scheibe sinnvoller ist, oder ob man mit einer guuuuuut eingestellten Simplex genauso schön bremsen kann ...
Hallo,
Ich hab alles drei gefahren, S-Bremse, R-Bremse und Scheibe von der 600R, sowohl in der S als auch in der R. Mehrere 1000 Kilonmeter insgesamt...wie Dominik inzwischen auch.
Die von Dominik hab ich auch schon mal gefahren, die RM Gabel ist dicker und nochmal spürbar besser, auch wenn man das im ersten Moment nicht glauben will, was da noch besser werden soll.
Trommelbremse ist ein Tal der Tränen, auch wenn Honda durch sehr dünnes Gabelöl und dadurch hervorgerufens wildes eintauchen beim Bremsen in der R sowas wie Bremsleistung vortäuschen wollte.
Wobei sich dein Fahrwerk mit den dickeren Holmen der R-Gabel sicher um einiges stabiler anfühlt! Schade das Du nicht gleich auf Scheibe gegangen bist, aber besser als vorher ist es jetzt trotzdem. Also viel Spaß damit :D und nicht so rasen!

Gruß,
die Oma
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Benediktus »

Jeep - Bremsnicken ist augenfällig, erschreckt einen ganz schön bei den ersten paar Malen (und morgens, wenn man im Halbschlaf losdüst und die Fuhre an der ersten Ampel unter einem wegtaucht, weil man den Umbau wieder mal vergessen hat .... :D )

Hatte noch Wirth-Federn im Angebot eines Zulieferers für die R gesehen, hat damit auch jemand schon Erfahrung ? Und mit welchem Dämpferöl kriegt man die R Gabel denn etwas härter ? Hätte eigentlich gedacht, daß man übers Dämpferöl eher das Ansprechverhalten der Gabel verschlechtert, als daß es wirklich was gegen Bremsnicken hilft, oder bin ich auf dem Holzweg ? :roll:

Bene
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Mit nem 10er Öl wird es schon besser, orginal ist ATF drin, das entspricht einer 5er Viskosität.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
AIGOR
XL Guru
XL Guru

geht auch

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
ich hab mir ja jetzt ne 80er Gabel reinoperiert,auch luftunterstützt
mit Scheibe.Unterschied zur "R" breite des Vorderrades 2,75" statt 3.0"
auch 21".
Das Teil bremst,bringt das Vorderrad auf Teer zum blockieren :!:
Experimentier jetzt noch mit der Luft und setz mir noch eine Hülse rein ,zur Vorspannung.
80er Teile sind auch nicht teuer.
In Absprache mit dem Tüv´ler meines Vertrauens wird das Teil in kürze vorgeführt.
Instrumententafel und Lampe der "S" übernommen.

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Antworten