Die Nockenwelle ist eingelaufen.

( Reparaturtipps am Ende der Seite ) 

Eine große Schwachstelle am Motor der XL ist die Gleitlagerung der Nockenwellen im Zylinderkopf.

Ohne Buchsen oder ähnlichem läuft die Nockenwelle auf dem Aluminium. Bei Motoren mit höherer Laufleistung ist ein Abnutzen der Laufflächen des Zylinderkopfes festzustellen.  Aber auch die Nockenwelle kann deutliche Laufspuren aufweisen. Die Werte aus dem Reparaturbuch liegen bei : Sollwert Lagerzapfen Außendurchmesser rechts < 36,431 mm >  Lagerzapfen Außendurchmesser links < 36,466 mm > und den Verschleißwerten Lagerzapfen Außendurchmesser rechts < 36,23 mm >  Lagerzapfen Außendurchmesser links < 36,27 mm > Leider ist in beiden Fällen eine Reparatur ( meines Wissens ) nicht möglich und ein Austausch der betreffenden Teile notwendig. Dabei ist die Nockenwelle das ehr günstigere Teil.

Hier zwei Bilder einer neuen und unbenutzten Nockenwelle: ( zum Vergrößern auf die Bilder klicken )

  

Deutlich zu erkennen die geraden und unbeschädigten Laufflächen rechts und links.

Zu diesem Thema hat mich folgende mail erreicht :

21.12.99  Hallo Volker!

Noch eine kleine Geschichte:

Bei meinem Umbau traf ich auf ein angeblich weitverbreitetes Leiden der XL.
Das Gleitlager der Nockenwelle war verrieben. Siehe Abbildungen: 
( zum Vergrößern auf die Bilder klicken )

  

Als Reparatur wurde folgende billige Lösung gefunden:

Die angeriebene Nockenwelle überschleifen und danach nitrieren.
Die angeriebene Stelle aufschweißen und danach auf die neuen Maße erodieren.
Kosten ca. 300 Euro. (Alle Teile neu ca. 800 Euro)

Bei Bedarf habe ich auch für den deutschen Raum Kontaktadressen, die solche
Arbeiten durchführen können.

Mit freundlichen Grüßen


Heinz Langbauer