Probleme mit dem Tacho

Was gibt es schlimmeres, als wenn auf einer schönen Tour der Tacho ausfällt. Nicht, dass ich wissen muss, wie schnell bin ich , obwohl in der Stadt ist dies schon zum Wohlbefinden des Geldvolumens und des Punktekontos in Flensburg schon wichtig. Trotz des geringen Benzinverbrauchs ist es schon mal wichtig zu wissen, wie weit man noch fahren kann.

Der Ausfall kündigt sich schon mit einem "Flackern" der Tachonadel an und dann ist es leider soweit : nichts bewegt sich mehr. Der Ausfall des Tachos ist nicht immer mit einer defekten Tachowelle zu erklären. Was kann es noch sein? Im Vorderrad (26K) befindet sich ein Mitnehmerplättchen( 7 ). Dieses sorgt dafür, dass sich die Tachoschnecke dreht und somit die Tachowelle antreibt. Im Laufe der unzähligen Kilometer, die wir ja zurücklegen, kommt es zu einer Abnutzung der Huckel des Plättchens und somit wird die Tachoschnecke nicht mehr oder nur unregelmäßig angetrieben.

Abhilfe:

Das Plättchen ist nur beim Hondahändler zu beziehen. Aber keine Angst, es kostet nicht viel, so das es sich lohnt gleich mehrere zu kaufen. Dazu sollten man auch gleich die dazugehörige Staubdichtung ( 13 ) mitbesorgen. Diese Staubdichtung ist vorsichtig zu entfernen. Das Plättchen kann von Hand und ohne Werkzeug entfernt werden. Neues rein, Staubdichtung vorsichtig und gleichmäßig wieder einsetzen UND FERTIG. Schnecke gut fetten.