Schwinge und Umlenkeinheit :

Ist jede Bewegung auf der XL mit einem durchdringenden Quietschen verbunden so lässt sich nicht immer die Ursache dafür eindeutig bestimmen. In den meisten Fällen jedoch die Bolzen der Umlenkeinheit verschlissen. Aufgrund unregelmäßiger oder völlig ausbleibender Fettung rosten oder fressen sich die Bolzen fest. Welcher oder welche Bolzen  ( 18, 21 ) betroffen sind , lässt sich nur nach der Demontage sagen. Auch die "Führungen ( 20, 30) sind zu prüfen. Oft haben diese auf der inneren Lauffläche Beschädigungen. Stoßdämpfer und Umlenkeinheit. Ich habe bei auch nur leichten Laufspuren die Teile durch neue ersetzt.

Für die Demontage muss die Schwinge nicht ausgebaut werden. Sehr hilfreich ist das Entfernen des Hinterrades. Motorrad so aufbocken, dass die Schwinge frei beweglich ist und das die XL trotzdem einen sicheren Stand hat.          

 Sicheren Stand testen!!!                                                                                             

Nun können der Stoßarm ( 19 ) und das Stoßgelenk ( 16 ) nach entfernen der Schrauben ausgebaut werden.  Staubdichtungen prüfen und gegebenenfalls austauschen. Festgefressene Teile nicht mit Gewalt rausschlagen. Sitzen die Bolzen/Führungen bombenfest, hilft nur Spezialwerkzeug und ein Schraubstock. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Rohr abgedreht, dessen Außen-Durchmesser unter dem Außendurchmesser der zu entfernenden Führung/ Bolzen liegt. Der Außendurchmesser muss aber noch so groß sein, dass das Rohr noch auf dem Querschnitt der Bolzens/ Führung aufliegt. Zwischen den Backen des Schraubstockes wird dieses Rohr auf den Bolzen/die Führung gestellt und die Backen zusammengedreht. Das Spezialrohr schiebt nun den Bolzen/ die Führung raus. Auf diese Art werden die Führungen auch wieder eingepresst. .

Bei der Montage alle neuen Teile gut mit Fett schmieren. Funktion der Schmiernippel prüfen.

 Die Bolzen gehen ohne Kraftaufwand in die Führungen. Zum Einpressen der Führungen wie oben, nur in umgekehrter Reihenfolge verfahren. Stoßarm- und Stoßgelenkzapfen mit Fett einschmieren      ( Staubdichtungen nicht vergessen ! ). Stoßarm mit dem Stoßgelenk wieder in die Schwinge einsetzten. Die untere Tragschraube des Stoßdämpfers anbringen und die Schraube anziehen.