Das  XL - Getriebe :

Vorweg die positive Eigenschaft des XL-Motors: Da das Getriebegehäuse horizontal getrennt werden kann, ist bei Getriebearbeiten die Demontage der oberen Motorteile nicht erforderlich. Wichtig : Unbedingt die Schraube (18), Unterlegscheibe (9)  und Feder (4) entfernen.

Sind die Gehäusehälften erst mal getrennt hat man die freie Sicht in das Herzstück der XL. Man sollte sich erst mal in Ruhe Zahnräder , Lager, Buchsen, Schaltgabeln anschauen, ohne gleich alles auseinander zu reißen.  

Haben Zahnräder Erscheinungen von Pittingbildung ( die gehärtete Lauffläche zeigt Abplatzungen )?? Ist eine Pittingbildung zu erkennen, sollte das betroffene Zahnrad ausgetauscht werden. Dazu muss jetzt die entsprechende Welle aus der Motorschale gehoben werden.

Besonders zu beachten ist der Aus - und Einbau der Hauptwelle ( 2 ). Wird die Hauptwelle wieder eingesetzt, so ist unbedingt die Hülse (25) für das Nadellager (25)  im Sitz der Gehäusehälfte ganz nach Außen zu ziehen. Sitzt die Hülse zu dicht am Ausgleichgewicht, werden Kräfte übertragen und trotz gezogenen Kupplung krachen Schaltvorgänge herzzerreißend.

Beim Zusammenbau der Gehäusehälften muss auf das Zusammenspiel der Ausgleichsgewichte geachtet werden. Dafür die Ausgleicheskette am 1, 9 und 25 Glied kennzeichnen. Von irgend einem Glied ausgehend nach rechts entlang der unteren Kettenlänge vorgehen. Das 1.te Glied auf der Markierung des vorderen Ausgleichers, das 9.te Glied auf der Markierung der Kurbelwelle ( Demontage des Schwungrades erforderlich ) und das 25.te Glied auf der Markierung des hinteren Ausgleichers ausrichten. Nach dem Einbau sollten unbedingt einmal alle Gänge durchgeschaltet werden, um den genauen Sitz der Schaltgabeln zu überprüfen.