Ventilsitzsorgen

8.4.01Hallo Volker,

ich war so stolz und glücklich meine erste Maschine fertig zu haben und nun,
nach 300 gefahrenen Kilometern gibt es Riesen-Probleme.

Zunächst war ein eigenartiges, regelmäßiges ,klackern' zu hören. Also haben
wir den Zylinderkopf noch mal abgenommen und konnten sofort den Schaden
erkennen. Ein Ventildichtungsring eines Auslassventils hatte sich gelöst.

                              und klicken      Mvc-122f.jpg (32260 Byte)              Mvc-123f.jpg (37034 Byte)
(siehe Bilder). Da die Passung bereits schon einmal ausgedreht wurde, kann
unsere hiesige Motoreninstandsetzungsfirma den Schaden nicht reparieren.

Ich hoffe daher inständig auf einen guten Rat oder Tipp von Euch XL-Profis.
Wie krieg ich den verdammten Ring wieder dauerhaft fest.

Wenn Ihr also Ideen zu dem Thema habt, lasst es mich bitte wissen.

Mit herzlichem Gruß        Stefan Brinkmann


Antwort_

hi Stefan,
das ist ja eine nicht so nette Sache.
allerdings verstehe ich ganz und gar nicht, warum deine Werkstadt das nicht reparieren kann!!!!
mir ist genau die gleiche Sache ( mit allerdings fataleren folgen : Bruch des Sitzes, mit Beschädigung des Brennraumes) in Libyen im der wüste passiert. und im ernst, es hat keine 5 stunden gedauert, da war die xl wieder zusammen. und sie läuft immer noch mit dem neuen Ventilsitz. soweit ich es kenne, wird zwar der die Bohrung für den Ventilsitz neu ausgedreht. die Firma muss doch aber einen neuen sitz drehen und härten, der mit der Bohrung für den sitz angepasst und auf Presspassung zusammengeführt wird. eigentlich sollte das kein Problehm sein!!!!!!!!!!
du brauchst keinen neuen kopf nur eine fähige Firma.!!!!!!!
als Kopf hoch und nicht klein beigeben
Volker