der Tacho und seine Mitnehmerscheibe

Hallo XL-Fahrer,
ein Problem bei der XL ist, dass häufig der Tacho ausfällt, weil die Mitnehmerscheibe im Tachogetriebe ihre beiden Zähne verliert.
Bei mir hilft schon seit Jahren und zigtausend Kilometern folgender Eingriff:
In dem Getriebekasten befindet sich ein Zahnrad - welches eben von dieser Mitnehmerscheibe angetrieben wird - und eine Schnecke, die die Drehbewegung zur Tachowelle überträgt. Die Kräfte in dem Getriebe ziehen das Zahnrad immer von der Mitnehmerscheibe weg. Durch Einlegen eines Kupferrings (selber Biegen und Löten aus massivem Kupferdraht mit 1,5mm² Querschnitt) - mit etwa gleichem Durchmesser wie das Zahnrad - in das Getriebe bleibt der Eingriff auf Dauer bestehen. Also noch mal: Zahnrad rausziehen, alle Bauteile reinigen, MoS2-Paste in das Getriebe pressen, Kupferring einlegen, Zahnrad einlegen und Tachogetriebe wieder anbauen.
Der Henker