Der XL - Zylinderkopf :( Die XL - Krankheit ) Welche XL Fahrer kennt es nicht, was mit einem leichten Ölfilm angefangen hat, endet oft in der totalen Sauerei. Maschine und auch Fahrer können sich vor heißem Öl nicht retten. Ein typisches Problem ist bei fast allen XL 500 Modellen ist der Dichtbereich zwischen Ventil- und Zylinderkopf. Durch thermische Probleme kommt es an der Auslassseite zu Undichtigkeiten. Noch begünstigt durch schwache, ausgerissene oder defekte Gewinde, lässt sich der Ventilkopf nicht richtig fest und auch nicht gleichmäßig anziehen. Zu Lösung ( ja, es gibt eine !!!! ) dieses Problems habe ich einige Maßnamen getroffen. Als erstes habe ich die obere Motorhalterung entfernt. ACHTUNG!! Von offizieller Seite warnt HONDA vor diesem Schritt. Rahmenbruch und Veränderung des Fahrverhaltens können die Folge sein. In den vergangenen 13 Jahren bin ich die eine oder andere Piste gefahren, habe meine XL in keinem Urlaub geschont und einige Endurotreffen mitgemacht. Auch nach genauester Untersuchung des Rahmens habe ich nicht eine Schwachstelle entdecken können. Weiter habe ich alle Gewinde im Zylinderkopf erneuert. Dort, wo es möglich war ,habe ich statt M6 Gewinde Heli-Ceul-Gewindeeinsätze M8 eingesetzt. Wo der Platz nicht ausreichte, habe ich M6 Gewindeeinsätze eingebaut. Anstelle von Schrauben habe ich in alle erneuerten Gewinde Stehbolzen eingesetzt. Diese habe ich extra angefertigt um die richtige Länge zu gewährleisten. Eine genaue Betrachtung des Ventildeckels ist hier nötig. Dieser muss entsprechend umgearbeitet werden. Es ist zum Teil möglich das obere Gewinde des Stehbolzens mit M8 zu belassen. Dafür werden die entsprechenden Bohrungen aufgebohrt. Ich habe auch Tipps von anderen XL 500 Fahrern bekommen : Dienstag, 13. Februar 2001 Ich kann dir sagen wie ich das Problem mit dem Zylinderkopf gelöst habe: Da der Vorbesitzer meiner XL nicht sehr viel Ahnung hatte (nehme ich mal an) hat er alle Stehbolzen abgedreht. Was macht man in diesem Fall. Um das Problem zu lösen habe ich von einem Schlosser neue Stehbolzen drehen lassen. Unten, in den Zylinder hinein 8mm oben (Zylinderkopf) 6mm, dazu ist es allerdings notwendig die Tiefe der Gewinde im Zylinder genau abzumessen. Die Gewinde um 1-2mm kürzer lassen, also kann man die Bolzen ganz hinein schrauben und verhindert somit ein Abdrehen der Gewindegänge. Verwendet aber keine Helicoil sondern bohrt den Zylinder aus und dreht ein Gewinde hinein (sehr sorgfältig). Durch die Bolzen die oben ja 6mm sind kann man den Zylinderkopf wie gehabt (ohne Aufbohren oder Durchbohren) aufsetzen und anschrauben. Als Dichtungsmasse nehme ich eine Dichtung die in der Mitsubishi-Werkstatt verwendet wird. Aber aufpassen, es gibt zwei verschiedene Dichtungen von Mitsubishi, eine ist nur die Masse und eine hat Metallstaub dabei. Die mit dem Metallstaub ist die Bessere. Meine XL ist vollkommen trocken. mfg Günter.
Harald Grossheim schrieb mir Zum leidigen Thema Zylinderkopf und sein
Deckel: Freitag, 7. Juli 2000 23:26 Hallo Volker,
habe gerade die Seite über den
Zylinderkopf gelesen, einfach und gut konstruierter Motor
aber die Ausführung ist teilweise miserabel.
Von Honda gibt' s einen replacement
kit Zylinderkopf mit Ventilen, Zylinder div.
Dichtungen. Alle Stehbolzen und Gewinde sind verstärkt und was noch
besser ist die Dichtfläche ist ca. 30% größer. Preis vor 2 Jahren ca.
850DM.
Eine echte Alternative wenn man bedenkt das
der normale Zylinderkopf neu
und ohne Ventile etwa den selben Betrag
kostet.
Man muss halt beim Händler fragen ob der
Kit noch lieferbar ist.
Tschüss Uwe
Sun, 20 Aug 2000 00:38:56 Hallo Volker, 6.5.99 Andreas Harz , Georg-Fröba Str.9 , 64347 Griesheim Nun zu dem Punkt Öltundichtigkeit: es ist ja mittlerweile in eine Art Glaubenskrieg ausgeartet, was die XL Fahrer sich so |