Der XL - Zylinderkopf :

( Die  XL - Krankheit )

Welche XL Fahrer kennt es nicht, was mit einem leichten Ölfilm angefangen hat, endet oft in der totalen Sauerei. Maschine und auch Fahrer können sich vor heißem Öl nicht retten.

Ein typisches Problem ist bei fast allen XL 500 Modellen ist der Dichtbereich zwischen Ventil- und  Zylinderkopf. Durch thermische Probleme kommt es an der Auslassseite zu Undichtigkeiten. Noch begünstigt durch schwache, ausgerissene oder defekte Gewinde, lässt sich der Ventilkopf nicht richtig fest und auch nicht gleichmäßig anziehen.

Zu Lösung ( ja, es gibt eine !!!! ) dieses Problems habe ich einige Maßnamen getroffen.             

 Als erstes habe ich die obere Motorhalterung entfernt. ACHTUNG!! Von offizieller Seite warnt HONDA vor diesem Schritt. Rahmenbruch und Veränderung des Fahrverhaltens können die Folge sein. In den vergangenen 13 Jahren bin ich die eine oder andere Piste gefahren, habe meine XL in keinem Urlaub geschont und einige Endurotreffen mitgemacht. Auch nach genauester Untersuchung des Rahmens  habe ich nicht eine Schwachstelle entdecken können. 

Weiter habe ich alle Gewinde im Zylinderkopf  erneuert. Dort, wo es möglich war ,habe ich statt M6 Gewinde  Heli-Ceul-Gewindeeinsätze M8 eingesetzt. Wo der Platz nicht ausreichte, habe ich M6 Gewindeeinsätze eingebaut. Anstelle von Schrauben habe ich in alle erneuerten Gewinde Stehbolzen eingesetzt. Diese habe ich extra angefertigt um die richtige Länge zu gewährleisten. Eine genaue Betrachtung des Ventildeckels ist hier nötig. Dieser muss entsprechend umgearbeitet werden. Es ist zum Teil möglich das obere Gewinde des Stehbolzens mit M8 zu belassen. Dafür werden die entsprechenden Bohrungen aufgebohrt.      

Bild 1               Bild 2            Bild 3    

Ich habe auch Tipps von anderen XL 500 Fahrern bekommen :

Dienstag, 13. Februar 2001     Ich kann dir sagen wie ich das Problem mit dem Zylinderkopf gelöst habe: Da der Vorbesitzer meiner XL nicht sehr viel Ahnung hatte (nehme ich mal an) hat er alle Stehbolzen abgedreht. Was macht man in diesem Fall. Um das Problem zu lösen habe ich von einem Schlosser neue Stehbolzen drehen lassen. Unten, in den Zylinder hinein 8mm oben (Zylinderkopf) 6mm, dazu ist es allerdings notwendig die Tiefe der Gewinde im Zylinder genau abzumessen. Die Gewinde um 1-2mm kürzer lassen, also kann man die Bolzen ganz hinein schrauben und verhindert somit ein Abdrehen der Gewindegänge. Verwendet aber keine Helicoil sondern bohrt den Zylinder aus und dreht ein Gewinde hinein (sehr sorgfältig). Durch die Bolzen die oben ja 6mm sind kann man den Zylinderkopf wie gehabt (ohne Aufbohren oder Durchbohren) aufsetzen und anschrauben. Als Dichtungsmasse nehme ich eine Dichtung die in der Mitsubishi-Werkstatt verwendet wird. Aber aufpassen, es gibt zwei verschiedene Dichtungen von Mitsubishi, eine ist nur die Masse und eine hat Metallstaub dabei. Die mit dem Metallstaub ist die Bessere. Meine XL ist vollkommen trocken. mfg Günter.

 

Harald Grossheim schrieb mir

Zum leidigen Thema Zylinderkopf und sein Deckel:
DAS Dichtungswundermittel heißt ELASTOSIL (Fa. Wacker Chemie),
ein transparentes Silikon, gegen das alle anderen sogenannten Dichtmassen (z.B.
Dirko uva.) reine Weisenknaben sind und sogar die "XOel" dicht macht. Kombiniert
mit intakten, am besten gebuchsten Gewinden im Zylinderkopf  ist das
Undichtigkeitsproblem für alle Zeiten erledigt (mit oder ohne obere
Motoraufhängung zu fahren wird zur Geschmackssache). Helicoil würde ich zur
finalen Gewindereparatur nicht empfehlen. Fuer mehrmaliges Ein- und
Ausschrauben ist das nicht gemacht. Für kleines Geld gibt es
Gewindebuchsen,  die zudem ohne  Spezialwerkzeug
zu montieren sind .


Freitag, 7. Juli 2000 23:26

Hallo Volker,

 
habe gerade die Seite über den Zylinderkopf gelesen, einfach und gut konstruierter Motor aber die Ausführung ist teilweise miserabel.
Von Honda gibt' s einen replacement kit Zylinderkopf mit Ventilen, Zylinder div. Dichtungen. Alle Stehbolzen und Gewinde sind verstärkt und was noch besser ist die Dichtfläche ist ca. 30% größer. Preis vor 2 Jahren ca. 850DM.
Eine echte Alternative wenn man bedenkt das der normale Zylinderkopf neu
und ohne Ventile etwa den selben Betrag kostet.
Man muss halt beim Händler fragen ob der Kit noch lieferbar ist.
Tschüss Uwe    

Sun, 20 Aug 2000 00:38:56

Hallo Volker,
hab gerade über die sauenden köpfe gelesen. Ich habe in drei XL s
helicoils verbaut und stimme nicht überein, dass das nicht für die
Ewigkeit ist.
An allen maschinen hebt das seit drei oder vier Jahren, es gibt keinen
ärger und die köpfe sind öldicht. Bei mir hatte so ein Satansknochen in
den kopf Zollmaßschrauben eingebaut, und die Gewinde dafür passend
geschnitten(6.25mm). bei Böllhof angerufen( Hersteller helicoil) gefragt
ob das mit helicoil noch behebbar ist, antwort ja, Kernlochbohrung darf
auch 6.3 mm sein.
Dichtmasse ist bei mir Elring, nichtaushärtend auf Silikonbasis.Andi


6.5.99   Andreas Harz , Georg-Fröba Str.9 , 64347 Griesheim

 Nun zu dem Punkt Öltundichtigkeit: es ist ja mittlerweile in eine Art Glaubenskrieg ausgeartet, was die XL Fahrer sich so
gegenseitig an Ratschlägen um die Ohren hauen, daher auch mein Tipp: die obere Motorhalterung muss nicht entfernt werden, solange man die Bohrungen der Halteplatten auf Flucht mit den Rahmenhalterungen bringt. Weiterhin eminent wichtig ist ein planer Kopf sowie Deckel. Sind diese Punkte eingehalten, so trägt man auf den peinlichst sauberen Kopf sowie Deckel eine hauchdünne Schicht "DIRKO" und setzt alles zusammen. Fertig. Bisher hatte ich noch nie einen Ölnebel am Motor!