Riss im Zylinderkopf
von FLO am 14.Dec.2001
18:59 (vorlesen)
Nach Demontage des Zylinderkopfes hab ich einen feinen Sprung entdeckt, der vom
Kerzengewinde bis zu einem Auslassventil verläuft. Das wird wohl das Ende
dieses Kopfes sein...oder?
Außerdem sind beide Auslassventile weiß, die Einlassventile aber normal
schwarz, warum???
Letzte Frage: wie weit darf man die Steuerkette ca. vom oberen Ritzel mit der
Hand abheben können?
Vielleicht weiß ja jemand Rat?!?
von alttec am
15.Dec.2001 10:11 (vorlesen)
Hallo Flo,
schöne Sch... mit Deinem Motor. Die Auslassventile sind weiss, weil der Motor
zu mager gelaufen ist. Die Temperaturen am Auslass sind höher als beim Einlass.
Die Kette darf man bei gespanntem Kettenspanner nicht anheben können.
Wenn Du Fragen hast kannst Du mich auch gern anrufen unter 04828/901711.
Material zum Aufbau Deines Motors habe ich da, incl Kopf.
Schöne Grüsse, Erik (www.alttec-classics.de)
von omagott am 15.Dec.2001
16:00 (vorlesen)
Jöh, Kopf hab ich auch noch einen rumfahren...bei mail gern mehr.
die frage ist wie tief der riss ist. kannst ja mal ein bisschen material
wegnehmen und schaun, ist ja egal wenn du den kopf eh abgeschrieben hast.
ich selbst habe mal einen kopf gehabrt bei dem der auslauf vom zündkerzegewinde
in richtung einlass gerissen ist. beigeschliffen und gut.
das reißen zum auslaß hin kommt wohl eher von der blöden auspuffdrossel bei
der R....später hat honda das mittels nocke gelöst.
wer also den zylinderkopf tauscht und sich wundert das die mühle nix geht,
vielleicht liegts an der drosselnocke plus drosselkrümmer.
ich würde mir bei deinem neuen kopf nen krümmer von der xl 500s besorgen und
den verbauen, ohne die auslaßdrossel. hab meinen ersten R Drosselkrümmer vor 2
wochen gesehen und war entsetzt. sowas sollte ein guter christenmensch nicht
tun.