Quernut im Zylinderkopf

von FLO am 16.Jan.2002 22:40 
Was ist eigentlich aus dem Zylinderkopf geworden, bei dem Rainer Hausam eine schräge Nut in die Nockenwellenlaufflächen fräste (oder fräsen ließ)?
Gibt es da bereits Erfahrungswerte?

von Rainer am 17.Jan.2002 14:26 

Der Kopf mit der schrägen Nut sollte in den nächsten Wochen wieder in Betrieb gehen, nämlich in Dirks "S", du weißt schon der mit den windigen Grüßen. Ich hoffe, dass er damit eine positive Erfahrung macht und viele km einsammeln kann. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll diese Nut ganz am Anfang angeblich von Honda serienmäßig gewesen sein, aber die Meinungen gehen sehr stark auseinander.

von alttec am 17.Jan.2002 17:49 
Hallo,

die Geschichte mit der Nut ist interessant. Ich habe noch Köpfe liegen, die diese Nut aufwiesen. Wenn die bei den ersten Modellen eingearbeitet worden sein sollen, kann man sich die Frage stellen warum das nicht länger durchgeführt worden ist. Warten wir mal ab.
Es kann eine sehr gute Massnahme sein.

von Rainer am 18.Jan.2002 09:21 
Davon ist wohl auszugehen, dass damit die Schmierung der Nockenwelle verbessert werden soll. Besser wäre natürlich, wenn das Öl mit Druck auf die Lager gebracht werden würde, so kan die das Lager nur mit stehendem Öl versorgt werden.

von Peter am 22.Jan.2002 21:27
Hab das jetzt nicht in Erinnerung und auch nicht im Buch nachgeschaut - aber ist da nicht ein Ölkanal, der direkt zur Nockenwellenlagerung geht und beim Basteln keinesfalls mit Dichtmasse zugeschmiert werden sollte?
Wie ist denn das erfahrungsmaessig überhaupt mit dem Verschleiss? Hab einen Motor laufen, der hat ca. 70.000 drauf. Probleme mit der Lagerung der N-welle gibts nicht, nur leichte, noch tolerierbare Pittings auf den Nocken selbst. Die waren aber auch bei 50.000 schon da und haben sich kaum verschlimmert.