Quernut im Zylinderkopf
von
FLO
am 16.Jan.2002 22:40
Was ist eigentlich aus dem Zylinderkopf geworden, bei dem Rainer Hausam eine
schräge Nut in die Nockenwellenlaufflächen fräste (oder fräsen ließ)?
Gibt es da bereits Erfahrungswerte?
von
Rainer
am 17.Jan.2002 14:26
Der Kopf mit der schrägen Nut sollte in den nächsten Wochen wieder in Betrieb
gehen, nämlich in Dirks "S", du weißt schon der mit den windigen
Grüßen. Ich hoffe, dass er damit eine positive Erfahrung macht und viele km
einsammeln kann. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll diese Nut ganz am Anfang
angeblich von Honda serienmäßig gewesen sein, aber die Meinungen gehen sehr
stark auseinander.
von
alttec
am 17.Jan.2002 17:49
Hallo,
die Geschichte mit der Nut ist interessant. Ich habe noch Köpfe liegen, die
diese Nut aufwiesen. Wenn die bei den ersten Modellen eingearbeitet worden sein
sollen, kann man sich die Frage stellen warum das nicht länger durchgeführt
worden ist. Warten wir mal ab.
Es kann eine sehr gute Massnahme sein.
von
Rainer
am 18.Jan.2002 09:21
Davon ist wohl auszugehen, dass damit die Schmierung der Nockenwelle verbessert
werden soll. Besser wäre natürlich, wenn das Öl mit Druck auf die Lager
gebracht werden würde, so kan die das Lager nur mit stehendem Öl versorgt
werden.
von
Peter
am 22.Jan.2002 21:27
Hab das jetzt nicht in Erinnerung und auch nicht im Buch nachgeschaut - aber ist
da nicht ein Ölkanal, der direkt zur Nockenwellenlagerung geht und beim Basteln
keinesfalls mit Dichtmasse zugeschmiert werden sollte?
Wie ist denn das erfahrungsmaessig überhaupt mit dem Verschleiss? Hab einen
Motor laufen, der hat ca. 70.000 drauf. Probleme mit der Lagerung der N-welle
gibts nicht, nur leichte, noch tolerierbare Pittings auf den Nocken selbst. Die
waren aber auch bei 50.000 schon da und haben sich kaum verschlimmert.