zündschloss
von
wolle
am 5.Jan.2002 14:25
kann man das Zündschloss einer "R" "mal eben" ausbauen ?
Wenn nein, gibst da eine Möglichkeit den Batteriestrom so zu schalten, dass
Strom zu den Blinkern fließt, ohne das das Zündschloss benutzt wird ?
von
Rainer
am 6.Jan.2002 17:37
Hi,
das Zündschloss mal eben ausbauen ist nicht, es sei denn du borst die
Abreißschrauben raus und machst andere wieder rein. Ich verstehe nur den Sinn
der Aktion nicht. Was im Zündschlos läuft steht im Schaltplan und die Kabel
sind am Stecker gut zugänglich. Und wieso willst du die Blinker eigentlich vor
die Zündung schalten?
von
wolle
am 6.Jan.2002 20:15
Mein Problem ist, das die On-Stellung des Zündschlosses einen Wackelkontakt
hat. Aus diesem Grund fallen die Blinker manchmal aus. Nun dachte ich mir, die
Blinker über einen Schalter mit Batteriestrom zu versorgen. Von Strömen habe
nämlich nicht den großen Plan. Gibts da ne andere möglichkeit die Blinker mit
Strom zu versorgen ?
von
alttec
am 7.Jan.2002 09:11
Hallo Wolle,
ging mit dem Benzinhahn alles klar? Lass das gebastel an der Elektrik, ich habe
Zündschlösser liegen.
von
Lars
B. am 7.Jan.2002 10:43
Hallo,
Das Problem sehe ich nicht an den zwei Abrißschrauben,
soweit ich mich erinnern kann muß die kpl. Gabel aus dem Lenkkoppf um das
Zündschloss raus zu bekommen.
von
wolle
am 7.Jan.2002 11:14
Und genau dieselbe Befürchtung habe ich auch
von
Volker
am 7.Jan.2002 12:38
wieso muß die Gabel aus dem Lenkkopf????
War bei mir definitiv nicht so!!! die zwei schrauben raus und lenkschloß nach
unten rausziehen. mit dem kabelsalat etwas fummlig aber sonst...
von
Florian
am 7.Jan.2002 13:06
also das geht bei vielleicht volker. aber bei der normalen gabel mit den
normalen Gabelbrücken muss die obere Gabelbrücke raus. da hillft kein zerren
und kein feilen. du kriegdt das ganze schloß auch nicht rein wenn die brücke
schon drauf ist....
von
Jan
am 9.Jan.2002 22:31
Hi.
Warum baust du nicht das Zündschloß auseinander? Dazu muß es nicht ausgebaut
werden. Ist ziemlicher fummelkram und man verliert auch ziemlich leicht die
Kleinteile, aber es geht! Wenn du einen Wackelkontakt am Zündschloß hast musst
du auch überall sonst Probleme haben nicht nur bei den Blinkern, vorausgesetzt
es liegt am Zündschloß. Das ist meine Meinung dazu. Bin kein Profi aber laut
Stromlaufplan müsste es so sein ;-)
Du kannst die "Bodenplatte" von dem Zündschloß rausholen, einfach
die Plastikwiderhaken eindrücken, und nach unten abziehen. Vorher den
Scheinwerfer und den ganzen Kram abmachen. Ist schon ein Monat her seitdem ich
es auseinanderhatte, aber soweit ich mich erinnere gibts im Zündschloß 3
Federn, 2 oder 3 kleine gebogene Metallteile, die von den Federn auf die
Kontakte gedrückt werden. Wenn die Federn ausgeleihert oder die Kontakte
oxidiert oder abgebrochen sind kann es einen Wackelkontakt geben. Einfach mal
nachschauen.
Aber ich finde du solltes den Fehler noch etwas genauer lokalisieren bevor du
dem Zündschloß zuleibe rückst, vielleicht liegts an der Verbindung im
Steckverbindungsgehäuse? Oder du hast einen Kabelbruch? Hatte neulich einen im
Kabel der Leerlaufanzeige.