zündschloss

von wolle am 5.Jan.2002 14:25

kann man das Zündschloss einer "R" "mal eben" ausbauen ?
Wenn nein, gibst da eine Möglichkeit den Batteriestrom so zu schalten, dass Strom zu den Blinkern fließt, ohne das das Zündschloss benutzt wird ?

von Rainer am 6.Jan.2002 17:37

Hi,
das Zündschloss mal eben ausbauen ist nicht, es sei denn du borst die Abreißschrauben raus und machst andere wieder rein. Ich verstehe nur den Sinn der Aktion nicht. Was im Zündschlos läuft steht im Schaltplan und die Kabel sind am Stecker gut zugänglich. Und wieso willst du die Blinker eigentlich vor die Zündung schalten?

von wolle am 6.Jan.2002 20:15

Mein Problem ist, das die On-Stellung des Zündschlosses einen Wackelkontakt hat. Aus diesem Grund fallen die Blinker manchmal aus. Nun dachte ich mir, die Blinker über einen Schalter mit Batteriestrom zu versorgen. Von Strömen habe nämlich nicht den großen Plan. Gibts da ne andere möglichkeit die Blinker mit Strom zu versorgen ?

von alttec am 7.Jan.2002 09:11
Hallo Wolle,

ging mit dem Benzinhahn alles klar? Lass das gebastel an der Elektrik, ich habe Zündschlösser liegen.

von Lars B. am 7.Jan.2002 10:43

Hallo,

Das Problem sehe ich nicht an den zwei Abrißschrauben,
soweit ich mich erinnern kann muß die kpl. Gabel aus dem Lenkkoppf um das Zündschloss raus zu bekommen.

von wolle am 7.Jan.2002 11:14
Und genau dieselbe Befürchtung habe ich auch

von Volker am 7.Jan.2002 12:38

wieso muß die Gabel aus dem Lenkkopf????
War bei mir definitiv nicht so!!! die zwei schrauben raus und lenkschloß nach unten rausziehen. mit dem kabelsalat etwas fummlig aber sonst...

von Florian am 7.Jan.2002 13:06

also das geht bei vielleicht volker. aber bei der normalen gabel mit den normalen Gabelbrücken muss die obere Gabelbrücke raus. da hillft kein zerren und kein feilen. du kriegdt das ganze schloß auch nicht rein wenn die brücke schon drauf ist....

von Jan am 9.Jan.2002 22:31
Hi.
Warum baust du nicht das Zündschloß auseinander? Dazu muß es nicht ausgebaut werden. Ist ziemlicher fummelkram und man verliert auch ziemlich leicht die Kleinteile, aber es geht! Wenn du einen Wackelkontakt am Zündschloß hast musst du auch überall sonst Probleme haben nicht nur bei den Blinkern, vorausgesetzt es liegt am Zündschloß. Das ist meine Meinung dazu. Bin kein Profi aber laut Stromlaufplan müsste es so sein ;-)

Du kannst die "Bodenplatte" von dem Zündschloß rausholen, einfach die Plastikwiderhaken eindrücken, und nach unten abziehen. Vorher den Scheinwerfer und den ganzen Kram abmachen. Ist schon ein Monat her seitdem ich es auseinanderhatte, aber soweit ich mich erinnere gibts im Zündschloß 3 Federn, 2 oder 3 kleine gebogene Metallteile, die von den Federn auf die Kontakte gedrückt werden. Wenn die Federn ausgeleihert oder die Kontakte oxidiert oder abgebrochen sind kann es einen Wackelkontakt geben. Einfach mal nachschauen.
Aber ich finde du solltes den Fehler noch etwas genauer lokalisieren bevor du dem Zündschloß zuleibe rückst, vielleicht liegts an der Verbindung im Steckverbindungsgehäuse? Oder du hast einen Kabelbruch? Hatte neulich einen im Kabel der Leerlaufanzeige.