XL 500R und XR 500R

von Gerhard am 31.Dec.2001 22:19

Was ist der Unterschied zwischen XL 500R und XR 500R ?
Ist die XR eine kleine XL 600R? (vom Motor und so?)

von Lars B. am 1.Jan.2002 10:46 
Hallo Gerhard,

erst mal ein gutes neues Jahr an alle Schrauber und XL-Fahrer.

Geh` mal über den Link auf die Dominatorseite,
da steht was dazu.(Bilder)

Die 500er XR war die Crossversion der XL 500R,
die 600er die der XL 600R.
Ob die Motoren identisch wie bei den Strassenmodellen waren weiß ich nicht.

von TB am 1.Jan.2002 12:48 

Hallo Gerhard!

Es gab zu jeder XL auch eine XR. Das Gegenstück zu XLS hatte längere Stoßdämpfer und Gabel, Geländebereifung, offene Auspuffanlage, andere Übersetzung, weniger Schwungmasse, andere Beleuchtung und neben anderen Kleinigkeiten eine Werkzeugtasche hinter der Sitzbank. Leistung so etwa 2-3 PS mehr als eine offene S. Die XR als Gegenstück zur XLR hatte die gleichen Modifikationen, als Einsitzer, erhöhte Federwege, Übersetzung usw.Der erste Europameister in der 4-Takt-Enduroklasse (Pohl) war übrigens mit einer, für heutige Maßstäbe, gering modifizierten XR unterwegs. Als nächstes kam die XR 500 RD, die Volker hier auf der Seite dargestellt hat, dann kam die 600er.

von omagott am 1.Jan.2002 15:48

Hallo Thomas,
weist du zufällig wieviel die stoßdämpfer länger waren? möchte meine s gern ein bißchen hochnehmen, dezent, nicht das das moped gleich nach dorfchopper ausschaut.
Bei der R geht das ja ganz einfach mittels winkelblech, bei der s wird das mit dem tüvonkel schon schwerer, das merkt der sicher...

von TB am 1.Jan.2002 18:26 

Hallo Omagott!

Mein Gedächtnis läßt nach aber ich glaube, sie waren 440mm lang. Ich hatte damals Bilstein Gasdruckdämpfer bzw. White Power eingebaut. Damit hatte sie hinten ungefähr 220 mm Federweg.

von Erhard am 5.Jan.2002 19:56 

Hallo,

ich habe da eine Frage an omagott.
Dieses Winkelblech zum höher legen der R-Version, wo bekommt man es oder reicht es das Original einfach umzudrehen wegen der unterschiedlichen Schenkellänge???
Ich habe auch schon mal gehört das die Firma Götz einen Höherlegungssatz im Sortiment haben soll. Nur kenn ich weder die Anschrift, e-Mail oder eine Telefonnummer dieser Firma.

von Lars B. am 6.Jan.2002 09:06

Hallo Erhard,

habe gerade den Katalog rummliegen,
www.goetz-motorsport in72406 Bisingen.

Da mein Federbein sehr ausgelutscht ist (wrschnl. wie bei allen XLR)
habe die Feder unten am Federbein Mittels einer Scheibe (c.a. 8mm dick weiter vorgespannt)

Dadurch verbessert sich das Fahrverhalten auf der Stasse, und sie geht nicht so weit runter, wenn man draufsitzt.(wirkt höher)