Widerstand

von Volker am 14.Oct.2001 10:03 (vorlesen)

hi an die S Spezialisten,
bei der S befindet sich unter der Sitzbank ein sogenannter Widerstand komplett (kleines längliches Bauteil). wofür ist es? bei einem Freund fängt dieser Widerstand an zu rauchen und schmorgeln wenn die Kiste läuft. Finde dieses Teil nicht in der Rep-Anleitung aber in den Microfichen.
Kann mir jemand helfen??
Gruß Volker

von Dirk am 14.Oct.2001 14:23 (vorlesen)

Hi Volker,

haste einen Stromlaufplan für die S ?? Dann mail mir den bitte mal....ich schau's mir dann mal an. Oder ist der im Stromlauf auch nicht drin ??
Grundsätzlich vermute ich mal das der zur Strom bzw der Spannungsbegrenzung dient.....müsste also auch direkt mit der LiMa verbunden sein....
Gruß Dirk

von Erik am 15.Oct.2001 10:08 (vorlesen)

Hallo Volker,

ja, ja, dieses Teil ist wirklich heikel. Schau mal bei www.alttec-classics.de rein, dort gibt es unter Technik den entsprechenden Schaltplan.
Grundsätzlich ist der Widerstand mit in den Lichtkreislauf geschaltet. Wenn man nicht mit dem gesamten Licht fährt, wird über den Widerstand die Lichtmaschine belastet. Honda hatte sich dabei gedacht, die Leerlaufdrehzahl, bei ausgeschaltetem Hauptlicht, konstant zu halten. Achtung, das funktioniert nur wenn der richtige Beleuchtungsschalter verbastelt ist. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Man kann die Schalter so umlöten wie sie gebraucht werden. Wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, soll der Widerstand rausgeschaltet sein.

Schöne Grüße

Erik (ALTTEC CLASSICS