Vorderrad von 23 auf 21 Zoll umbauen

von Alexander am 1.Nov.2001 10:27 (vorlesen)

Mahlzeit!
Das Angebot der 23" Vorderreifen is ja richtig umwerfend ...
Also hab ich mir gedacht, ich bastel ein 21" Vorderrad rein. Wer hat das schonmal gemacht, und kann mir mal sagen, was ich alles brauch, bzw. ändern muß,und welcher Dampfkesselprüfer mir das einträgt ...
Gruezi, Alex

von Volker am 1.Nov.2001 10:37 (vorlesen)

alttec hat noch 23 zoll reifen sofort lieferbar

 

von Alexander am 1.Nov.2001 10:43 (vorlesen)

Ja, aber die Auswahl an 21"ern ist wirklich viel größer :-) (und billicher sindse wahrscheinlich auch noch ...).
Und ich bastel doch auch so gerne ....


von Volker am 1.Nov.2001 15:20 (vorlesen)

wenns ums basteln geht, dann schau mal bei ebay rein, da wird eine xr600 gabel für 300 angeboten.

 

von Alexander am 1.Nov.2001 15:29 (vorlesen)

Hm, soll dat bedeuten, dass ich das Vorderrad der "r" nicht so ohne weiteres reinkrieg?
Gruß, ALex

von TB am 5.Nov.2001 08:39 (vorlesen)

Hallo Alexander!

Hab das mal vor etlichen Jahren gemacht, kann mich also nicht mehr ganz genau erinnern. Hatte damals eine 21er Felge in die originale Nabe eingespeicht. Du kannst das Gewinde der Originalspeichen weiter reindrehen und den Überstand der Speichen abschneiden (Speichen müssen ja kürzer sein, billige Lösung aber zeitaufwendig). Tacho angleichen (Sigma).
Honda verwendete damals das 23er V-rad mit dem Argument, es laufe besser über Schlaglöcher. Dieser Vorteil ist kaum zu spüren. Das 21er Vorderrad bietet neben der Reifenauswahl auch einen geringeren Kreiseleffekt. Der Nachlauf und die Bodenfreiheit verändern sich durch diese Maßnahme, was durch Fixieren der Gabel in der untersten Stellung und härtere Federn ausgeglichen werden kann. Die Bremswirkung war durch die geänderte Hebelwirkung ebenfalls besser sein. Hatte dann später eine Maico-Gabel samt 21er Vorderrad eingebaut und hinten längere Bilstein-Dämpfer. Damit konnte man schon richtig im Gelände fahren und springen.
Gruß Thomas

von Alexander am 5.Nov.2001 18:13 (vorlesen)

ARGL! Geht das nicht einfacher? (BTW: Der TüV Bayern trägt sowas natürlich mal wieder nicht ein. Warum haben diese Volli.....) immer Schwierigkeiten mit Umbaunte? TüV Worms hat doch auch keine!)

von omagott am 7.Nov.2001 01:56 (vorlesen)

geh zum tüv, verlang den motorradspezialisten (gibts nicht überall aber im umkreis von 100 km solte es schon einen geben), ruf den an und frag. fahr an einem sonnigen tag da vorbei und lass dir das vorderrad per einzelabnahme eintragen