Drehzahlmesser + Tachoverlegung

von Pierre am 6.Oct.2001 16:18 (vorlesen)

Könnte mir vielleicht jemand sagen wie dir Drehzahlmesserwelle und die Tachowelle verlegt werden müssen? Ach ja da fällt mir ein der Bremszug der Vorderradbremse macht mir auch noch kleine Problem. Wird die Tachowelle nochmal irgendwo an dem vorderen Federbein festgemacht?
Danke für die Hilfe!!!!!
MFG Pierre

von Erhard am 7.Oct.2001 10:55 (vorlesen)

Die Tachowelle verläuft auf der linken Gabelseite (in Fahrtrichtung), einmal durch eine Ringöse an dem unteren Teil der Gabelbrücke und dann am Gabelstandrohr durch einen Drahtbügel damit sie beim Fahren nicht ins Rad schwingt. Diesen Drahtbügel kannst Du Dir aus 2-3mm Schweißdraht (wenn möglich VA, rostet nicht) selber biegen.
Anstatt der oberen Ringöse kannst Du Dir eine ähnliche Konstruktion zurechtbiegen.
Schau Dir einfach mal die Bilder vom XL 500 Treffen dieser Internetseite an.

Viel Erfolg und bis dahin  Erhard