XL spotzt und ruckelt und stottert und und und...

Geschrieben von christian am 29. März 2001 20:46:16:

Hallo Jungs und Mädels,
brauche dringend eure Hilfe! Hab mir vor kurzem eine bildschöne XL 500R, Bj 84 zugelegt und will endlich Fahren. Mit der Ursachenforschung bin ich mittlerweile am Ende und weiß nicht mehr weiter. Das Problem ist folgendes: Motor spotz und ruckelt sobald man aus "moderatem" Lastzustand Stoff gibt. Kurz, die Kiste dreht nicht sauber hoch und stottert nur im Bereich von etwa 3500 bis 6500U/min.
Der Vergaser lag schon im Ulreschallbad, der Luftfilter ist neu, die Kerze auch.
Läge es an der Zündung dann würde sie doch bei geringster Last nicht sauber hochdrehen, oder? Die Zündzeitpunkt verstellung ist bei der alten Konstruktion doch nur von der Drehzahl abhängig, nicht?

Geschrieben von Gunnar HH am 30. März 2001 19:32:09:

Als Antwort auf: XL spotz und ruckelt und stottert und und und... geschrieben von christian am 29. März 2001 20:46:16:

Kontrolliere den Choke, ob er bei warmen Motor auch wieder komplett zurück gezogen ist. Das kann auch ein Problem an der Bowdenzugverlegung sein.

Geschrieben von Volker am 30. März 2001 10:11:11:

Als Antwort auf: XL spotz und ruckelt und stottert und und und... geschrieben von christian am 29. März 2001 20:46:16:

das hört sich nach der Beschleunigerpumpe des Vergasers an. Dazu findest Du Infos auf meinen XL500 Seiten.
Die Steuerzeiten werden über die Stellung des Nockenwellenrades geregelt, ansonsten arbeitet die CDI an der Zündung. Daran läßt sich aber nix veränderen oder verstellen. Wenns der Vergaser nicht ist, hift nur die Steuerzeiten kontollieren. Entweder Stropo-Lampe oder Motor raus und aufmachen.

Geschrieben von jan am 01. Mai 2001 03:07:41:

Als Antwort auf: Re: XL spotz und ruckelt und stottert und und und... geschrieben von Christian am 04. April 2001 11:23:42:

>Hallo
ich tippe auch auf Steuerzeiten - nur 1 Zahn Fehlstellung erzeugt diese Symtome.
Allerdings muß zum checken und richtig Einstellen nicht der Motor raus!
Nach Lösen der oberen Halterung läßt sich der Ventildeckel soweit freilegen das mit viel Geduld und Gefummel die Steuerkette um 1 Zahn verschoben werden kann.