übergesprungene Steuerkette

Geschrieben von Markus am 14. Januar 2001 19:59:20:

Hallo zusammen !
Wer kann mir helfen ???
Letzten Herbst ist mir beim Starten meiner xl500r die Steuerkette
übergesprungen.
Nach dem Motorausbau habe ich festgestellt,daß die Einlaßventile
den Kolben leicht berührt haben aber nicht krum sind.Brauche ich
nur eine neue Steuerkette oder auch einen neuen Kettenspanner???
Hat Jemand auch so eine Erfahrung gemacht ???

Geschrieben von Alfred am 07. Februar 2001 20:13:33:

Als Antwort auf: übergesprungene Steuerkette geschrieben von Markus am 14. Januar 2001 19:59:20:

Zuerst die Ventile in einer Drehbank mit Meßuhr auf Rundlauf prüfen. Wenn keine oder nur ganz minimale Unwucht festgestellt wird, hast du Glück gehabt. Kolben mit kleinen Macken gibt keine Probleme. In jedem Fall solltes du eine neue Steuerkette und Kettenspanner einbauen, da der Kasten ja schon auf ist. Insbesondere wenn der Motor eine hohe Laufleistung hat! Auch neue Ventilschaft-
abdichtungen einbauen !. Danach müßte die Kisten wieder laufen.

Geschrieben von Erik am 16. Januar 2001 10:41:50:

Als Antwort auf: übergesprungene Steuerkette geschrieben von Markus am 14. Januar 2001 19:59:20:

Hallo Markus,

das Thema Steuerkette ist wohl das nervigste an der XL. Warum ist die Kette übergesprungen? Sind die Zahnräder nicht mehr so gut? Wenn Du den Motor schon auf hast, dann solltest Du alles neu machen bzw. überarbeiten. Ganz wichtig ist, daß die Makierungen des oberen Zahnrades unbedingt mit der Gehäusekante fluchten (wie im Handbuch beschrieben). Ich habe das anfangs verdaddelt und das Ergebnis war niederschlagend. Das Moped lief im Stand bestens aber während der Fahrt hat es sich nur verschluckt. Also Kette neu, Spanner und Zahnräder überprüfen und evtl. auswechseln.