Sitzhöhe verstellen

von Michael am 27.Mar.2002 22:36 (vorlesen)

kann mir jemand helfen. ich würde gern die sitzhöhe bei meiner xl baujahr 86 in die höhe schrauben. ich weiß aber nicht was ich dazu tun muss. wer kann mir helfen?

von Dirk aus Kiel am 28.Mar.2002 09:47 (vorlesen)

moin,

die fa. götz in bisingen bietet für verschiedene moppeds "höherlegungskits" an. sind gabelrohrverlängerungen und streben, die in die umlenkhebelei des federbeins verbaut werden. dadurch kommt die kiste höher. meines wissens aber ohne tüv. und ob das überhaupt empfehlenswert ist, weiß ich nicht.

von Rainer am 28.Mar.2002 15:25 (vorlesen)

Hi, ich war der Meinung, dass der Michael nur höher sitzen will. Die einfachste Methode ist ein Kissen unterzulegen. Nobler ist die Sitzbank um x cm aufzupolstern oder einen Sixpack drunter. So gewinnt man Höhe. Im Gegensatz zur "R" ist eine Fahrwerkshöherlegung an der "S" sehr schwer zu realisieren, da es meines Wissens keine längeren Federbeine als die dort verbauten gibt. Die beiden Federbeine verlängern is nich (also hinten ist schon mal Essig!!) und vorne glaube ich auch nicht, dass es noch längere Rohre mit entsprechendem Durchmesser gibt. Von sonstigen Selbstversuchen rate ich ab, da außerdem der TÜV natürlich etwas dagegen hätte, da sich die komplette Fahrwerksgeometrie ändert.