Schalthebel neben Kickstarter

von Werner am 9.Oct.2001 12:36 (vorlesen)

Hallo Forum
Habe mir eine XL 500 R PD02 Baujahr 82 gekauft, neben der Kickstarterwelle geht noch ein Hebel ins Gehäuse rein, es sieht so aus als würde dort ein Bowdenzug dran kommen, wöfür ist dieses Teil, weil laufen tut Sie wunderbar

von Volker am 9.Oct.2001 14:48 (vorlesen)

das ist der Hebel für den automatischen Dekompressionsmechanismus. Sprich, wenn der Kickstarter bewegt wird betätigt ein Bowtenzug( wenn er denn vorhanden ist) den Dekohebel am Kopf. Dieser automatische Dekohebel ist aber nicht notwendig. Es git einige hier die vermissen ihn nicht, andere jedoch wollen ihn nicht mehr missen

von Werner am 9.Oct.2001 15:31 (vorlesen)

Vielen Dank
Kann man jetzt praktisch die Kompression mit einem Bowdenzug verbinden und dann läuft das läuft das automatisch oder muss man noch andere teile einbauen

von Peter Breuer am 11.Oct.2001 18:57 (vorlesen)

Hi,
das ist im prinzip alles. Der Bowdwenzug darf aber keinesfalls zu stramm gestellt werden, da zur Dekompression die Auslassventile "ausgehebelt" werden. Bleiben sie in diesem Dauerzustand, koennen sie Schaden nehmen. Also immer drauf achten, das der Hebel am Zylinderkopf bei ruhendem Kickstarter etwas Spiel hat.
Gruss Peter

von Volker am 12.Oct.2001 13:24 (vorlesen)

für wen muß es den gutaussehen? den tüv interessiert es nicht. ich habe den hebel durch eine schraube ersetzt.

von Peter am 12.Oct.2001 18:44 (vorlesen)

Hi Volker,
darf ich jetzt nicht zum Treffen kommen, wo ich doch so an meinem Dekompressions-Bowdenzug haenge? Hab den schon seit ueber 20 Jahren (s)und er ist noch nie kaputt gewesen.
Gruss P.-ether

von Omagott am 16.Oct.2001 01:09 (vorlesen)

Der Dekohebel der 500s lässt sich auf den Handdekohebel der xl 500 r umrüsten.
macht richtig sinn, da man das moped dann antreten kann wie man will, mit oder ohne deko.
ferner kann man mit dem handhebel prima durchzug machen, wenn der kahn abgesoffen ist oder lauwarm.
geht immer und mit macht. aber halt nur für menschen mit motorenverstand