Reifenwahl

von Holger S am 11.Nov.2001 21:49 

moin moin,

Ich muss meinem Baby für die nächste Saison neue Reifen gönnen,im moment habe ich den Metzler ENDURO drauf. Ich kann aber zu den Eigenschaften dieses Reifens keine Angaben machen, da ich meine XL defekt gekauft habe und sie bis heute noch nicht gross auf der strasse bewegt.
Was meint ihr, kann man den Reifen weiterfahren oder sollte ich mir was anderes holen. Mein Baby soll ein altagsmopped werden und auf strasse wie Wiese zu fahren sein.

von Axel am 11.Nov.2001 22:45 

Ich selbst habe bisher den Metzler Enduro und den Conti TKC80 gefahren. Mir persönlich gefällt der Conti um einiges besser. Allerdings fahre ich auch viel Gelände. (Außerdem sieht er auch besser aus) Falls du eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung für den Reifen benötigst, melde dich doch noch mal

von Volker am 12.Nov.2001 08:58

Conti TKC 80 ist zu empfehlen.

von omagott am 12.Nov.2001 16:15 

brr der gute alte metzler...der reifen schmiert auf lemigen boden leider ziemlich schnell zu, wenns der enduro 2 ist, der enduro 3 (metzler sahara glaub ich heisst er bürgerlich)ist es ein ordentlicer reifen. mein cousin fährt einen barum (heissen die jetzt mefo oder mitas? ich weis es nicht genau) den er sehr lobt. supergrip und ewige haltbarkeit, bis an dioe 10.000 km ohne probleme. tkc 80 sieht auch gut aus, gefahren hab ich ihn noch nicht. vielleicht könnte man ja den volker fragen ob er das unbedenklichkeitsgutachten auf die seite stellt, so das man es sich runterladen kann... du wirst ja nicht der einzige sein ders früher oder später braucht

von Dirk am 12.Nov.2001 17:29

den TKC 80 hab ich drauf und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen......

von Holger S am 12.Nov.2001 23:20 

moin,
alles klar, dann werd ichs mal mit dem Conti versuchen.Wenn also einer ein entspechendes gutachten dafür auf seinem Rechner hat, immer her damit.

von Evi am 14.Nov.2001 15:03 

Hallo!
Das mit dem Gutachten auf die Seite stellen finde ich eine super Idee. ich würde es nämlich auch ganz gerne haben *g*.

von Henker am 14.Nov.2001 18:41

Hinten Conti TKC 80, vorne habe ich noch nicht den optimalen Reifen gefunden

von Volker am 12.Nov.2001 19:23

hier auf den XL500 Seiten findet Ihr unter Schraubertipps-Reifenfreigaben eine offizielles Schreiben von Honda für die XL500R. Damit gibt es keine Reifenmarkenbindung!!! Es zählt nur ein Geschwingigkeits- und ein Trägheitsindex in Form einer Zahl und eines Buchstabens. Jeder Normale TÜV und jeder Reifenhändler kennt diese Bedeutung und es bedarf keiner weiteren Zusatzerklärung dort.
Für die S sieht es da schwieriger aus. Ob es dort besondre Freigaben geben muß und wie die Motorradpapiere weiß ich nicht.
Einen ordentlichen Reifen bekommen die S-Fahrer bei Alttec-Classics.