Ölwechsel

von Gerhard am 22.Nov.2001 07:23 (vorlesen)

Habe gestern bei meinem FZ Öl ausgelassen ist jetzt leer ,aber mein Ölmeßstab zeigt noch immer sehr viel an!!
Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

von Lars am 22.Nov.2001 09:05 (vorlesen)

Du hast warscheinlich das Lenkkopflagerölreservoir abgelassen...das ist nicht gut ! Suche die Schraube für das Motoröl und lasse dies ab. Dann fahre zu Deinem Hondahändler und bestelle das Lenkkopföl und fülle es wieder auf. :-))))))

Gruß
Lars
p.s. ich habe keine Ahnung wo das öl her kommt das Du misst aber man kann nix falsch machen beim Öl ablassen. halte Dein Mopped evtl etwas schräg beim Ablassen.

von Gerhard am 22.Nov.2001 11:27 (vorlesen)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe den ölfilter rechte Seite unter dem kleinen Deckel getauscht und die Ölschraube links unten heraus gedreht!
Öl gemessen habe ich beim Tank vorne mit diesem Ölmaßstab und es zeigt noch immer ca. 3/4 voll an!! Kommt dort auch das Motoröl wieder hinein?

Was bitte ist ein Lenkkopllagerölreservoir????

von wolle am 22.Nov.2001 15:13 (vorlesen)

Kann es sein, dass Du keine Honda XL 500 fährst ?. Die Motoren dieser Maschinen haben keinen Ölfilter

von TB am 22.Nov.2001 15:18 (vorlesen)

Hallo Gerhard!
Du scheinst von einer XL 600 oder Dominator zu reden, also alle Typen, die Öl im Rahmen haben, Meßstab vor dem Tank. Wenn dem so ist, mußt Du das Öl aus dem Rahmen ablassen. Die Ablaßschraube befindet sich unten vorne am Rahmenrohr. Dann wie geschehen Öl aus dem Motorblock, Schraube links. Dann Öl in 2 Etappen durch Einfüllöffnung-Meßstab einfüllen, d.h. 1,5 Liter, Motor langsam 30 Sek. laufen lassen und dann nochmal 0,6 Liter.

von Gerhard am 23.Nov.2001 07:42 (vorlesen)

Vielen Dank für diese wertvolle Information!

Diese Lösung dürfte für mich zutreffen .
Ich habe aber eine XL 500R Bj.87 Fgstnr. PD05( Ist wohl eine kleine 600er für Österreich angeblich)

Welches Forum ist aber eigentlich das richtige für mich??
Das der XL 500 (dieses Fz habe ich ja) oder XL 600 das technisch und optisch eher zutrifft?

von Henker am 24.Nov.2001 17:50 (vorlesen)

Gerhard, Du hast die Fahrgestellnr erwähnt "PD05". Soweit ich weiß, haben alle XL500R die Nummer PD02. Demzufolge hast Du keine XL500R.

Anmerkung vom Webmaster:  die PD05 ist eine Mischung aus XL500R und XL600R, extra für Österreich. Technisch entspricht sie der XL600R jedoch mit 500er Motor.