Ölsorte

von Sven am 8.Nov.2001 17:55 (vorlesen)

Hallo!
Habe meine XL500R bis jetzt immer mit SAE 10W-40 gefahren. Habe heute Ölwechsel mit normalen 15W-40 gemacht. Ich fahre im Winter und im Sommer. Könnte mir bitte jemand sagen ob es egal ist, welches von den beiden Ölen ich nehme? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG

von omagott am 8.Nov.2001 23:34 (vorlesen)

was heist denn diese rätselhafte zahl...sae 10-w40.... also sae society of american automobile engineers...aha...sowas wie der amerikanische autoingenieurbund...die nächste zahl: die kaltviskosität...wie zäh ist das öl denn bei 20 grad... mit einem messtrichter wird die menge je minute gemessen die durchfließt und in eine indexzahl übersetzt...zäher = höhere zahl... also ist das 10 w 40 etwas dünnflüssiger als das 15 w40.... kalt wohlgemerkt.kickt sich also etwas schwerer. die 40 gibt an was das öl bei hundert grad für eine viskosität hat (hmm, das ist bei hundert grad zäher als bei raumtemperatur? wie geht denn das?) in dem öl sind moleküle drin, die wie ein seestern ausschaun, bei raumtemperatur machen die eine kugel, bei hundert grad sind sie ausgerollt und kleben aneinander wie kalte spaghetti...machen das öl zäh.
also egal ob 10 oder 15 w 40...

von Henker am 14.Nov.2001 18:31 (vorlesen)

Ich fand die Erklärung von omagott auch gut.
Für die XL empfehle ich allerdings nur vollsynthetisches Öl. Mit Mineralöl habe ich anfangs drei Nockenwellen geschrottet. Erst nach dem Umstieg auf Vollsynthetik war Ruhe.

von Alexander am 15.Nov.2001 21:36 (vorlesen)

Vielleicht noch der Nachsatz, das die Bezeichnung auch die Schmierfähigkeit des Öls angibt. Ein 20W50 ist mehr für den Sommer geeignet, da es im unteren Temperaturbereich noch keine volle Schmierfähigkeit hat, dafür aber im oberen Bereich länger stabil bleibt. Infolgedessen ist für den Winter ein 0W40 recht gut, weils auch bei Minus-Temperaturen bereits gute Schmiereigenschaften hat, und der Motor nicht so warm wird.
Die Empfehlung mit dem 20W50 (oder 10W60, je nach Geldbeutel) bezieht sich auf luftgekühlte Motoeren, die Wasserbrenner sind thermisch nicht so belastet ....
Hammer jetzt alle Klarheiten beseitigt?