Ölkühler
von Lars
Erik am 26.Mar.2002 22:24 (vorlesen)
Hallo alle zusammen,
da ich jetzt nach zwei Jahren Arbeit an meiner Lady fast fertig bin habe ich mir
gedacht wenn alle andreren Moppeds einen ÖlKühler haben warum sollte meine
denn keinen habe?
Ich habe ja sonst keine Schmerzen. Ich habe bei KHB-Motorradtechnik ein ÖLKühlerkit
gefunden :-)
Hat jemand Erfahrung mit so etwas gesammelt. Auf dem xl600 WebSeiten habe ich
eine lange Diskussion gelesen die sich mit dem Thema beschäftigt aber die
Informationen beziehen sich halt auf ein anderes System.
Vor lauter verzweifelung das mir das Basteln fehlen wird habe ich mir eine
Baustelle gekauft bzw. werde sie nächsten Monat holen. Mal sehen was da so zu
machen ist :-)
Aber meine derzeitige Lady ein wenig aufzumotzen werde ich mir nicht nehmen
lassen.
von volker am
27.Mar.2002 09:19 (vorlesen)
eine kleine abhandlung steht in den schraubertipps.
aber meine frage: ölkühler wozu? gibt sicher sinnvollere verbesserungen der xl.
nur weils cool aussieht?
von omagott am 27.Mar.2002
12:32 (vorlesen)
weil eine gesenkte motorentemperatur die lebensdauer des motors und des öls erhöht?
weil die füllmenge im motor um das ölkühlervolumen erhöht wird?
weil man sich, wenn man eh schon im ölkreislauf herumbaut auch gleich noch
gedanken machen kann wie man kaltes öl direkt an die nocke heranbringt (spritzdüse
wie im getriebe bei der 600er)?
weil egu das eh schon mal gemacht hat, pfropfen aus dem seitendeckel raus , ölleitung
extern legen. damit fällt auch die verdammte interne leitung weg....
Frage ist nur wie steuert man die ölmenge, damit der druck im gesamtsystem
nicht abfällt (der druck in einer hydraulik ist immer nur so groß wie der
gegendruck, soll heissen die ölmenge wird durch bohrungsdurchmesser und deren
widerstände gesteuert...).
von Lars
Erik am 27.Mar.2002 13:41 (vorlesen)
Natürlich habe ich schon in den Schraubertips nachgesehen, nur dort ist es halt
etwas kurz gefasst und es wurde auch sofort vom Thema abgewichen.
*wie steuert man die ÖlMenge* Genau das wollte ich ja wissen....Und kühles Öl
ist gutes ÖL :-)
Wer hat das angeboten? EGU? Und was mache ich das mit der Internen Leitung?
Wie gesagt KHB bietet sowas ja auch an aber ohne Hinweise wie's gemacht wird.
Vorerst. Ich hab denen mal ne Mail geschrieben.
Hintergrund ist : Wenn meien Lady richtig warm gefahren ist dann klemmt
irgendwas in der Kupplung so das ich wenn ich stehe nicht vom 1. in den Leerlauf
schalten kann, tritt wie gesagt nur auf wenn sie richtig warm ist. Da ich viel
in der Stadt rumfahre ist das halt ruck zuck der Fall.
Ich bin ja auch schon dabei alle Teile für die Kupplung zu besorgen, ich nehme
mal an die Metallscheiben in der Kupplung sind inzwischen bei meiner Lady
irgenwie hitzeempfindlich und verformen sich wenn's warm wird. Zerlegt und unter
die Lupe genommen habe ich sie auch schon nur leider nichts ungewöhnliches
festgestellt. Das ist für mich wirklich das letzte was ich unbedingt noch in
den Griff bekommen muss um völlig ungetrübten Spaß an meiner Lady zu haben.
Wenn jemand dazu auch noch einen Tip hat dann wäre es super.