Ölkühler

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen mal ein Öltermometer zugelegt. Eigentlich nur mal so. Jetzt habe ich an drei XLs mal die Temperatur gemessen und festgestellt, dass bei einer Geschwindigkeit von 90-110kmh, die Temperatur auf 120C steigt. Die Motoren sind ja bekannt für thermische Probleme aber 120C sind doch sehr heftig.
Wer von euch hat so ein Thermometer drin und kann mal die Temperaturen, bei der genannten Geschwindigkeit, testen. Ist aml ne Interessante Geschichte.
Wir rücken dem Ölkühler näher.

von Lars Erik am 3.Apr.2002 15:29 (vorlesen)

Hallo Erik,
ja das ist wohl nicht die allgemeine Meinung.
Ich bin auch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung. Bei www.khb-motorradtechnik.de gibt es einen Satz zu kaufen...aber wer will das !?! Selber machen ist Trumpf. Der Verein hat sich aber auf meine Anfrage hin nicht gemeldet. Wenn wir das in Eigenregie mal ein wenig durchplanen könnten und jeder ein wenig Gehirnschmalz reininvestieren würde könnten wir doch so ein Projekt starten. Ich fände es super.
Wie schon einmal gepostet...im xl600 Forum ging es zu dem Thema richtig rund. Leider sind die dort vorgeschlagenen Lösungen nicht so einfach auf die xl500 zu übertragen :-( ....Also ran ans Werk !

von Peter am 3.Apr.2002 18:36 (vorlesen)

Hallo,

kann es vielleicht schon ausreichen, das Gemisch etwas fetter zu stellen, um die Motortemperatur zu senken, oder macht das keinen Sinn?

von volker am 3.Apr.2002 19:32 (vorlesen)

hi erik,
ich habe auch so ein termometer drin, sowohl bei der xl als auch bei der xr komme ich auf 120 und leid drüber. nun bin ich ja schon einige male unter weit höheren außentemperaturen gefahren, hatte aber noch keine probleme.

von Klaus am 4.Apr.2002 06:25 (vorlesen)

siehe Bildergalerie...Tobias Helfert..habe bei 110km/h im Sommer locker 135 Grad..schaut euch mal den rechten Gehäusedeckel an, Honda hat irgendetwas in Richtung Ölkühler vorgesehen, wobei der Ölkühler von Tobias etwas gigantisch ist.

von wolle am 4.Apr.2002 07:19 (vorlesen)

Morgen Bütti, so früh schon am PC ? Ja alle Achtung :-) Der Motor ist noch nicht fertig, dafür hole ich den Tank heute beim Lackierer ab. Anschließend muss ich noch 3 Gewinde reparieren, so dass ich nächste Woche fertig bin und Euch besuchen komme.
Zur Öltemperatur
So was kommt mir nicht in den Motor, sonst reg ich mich nur auf, dass der Motor so heiß wird.
In diesem Sinne
bis zum Treffen

von alttec am 4.Apr.2002 09:46 (vorlesen)

Hallo,

nun ist es raus, die Motoren werden einfach zu heiss. Nach meinen Infos hat das Öl die besten eigenschaften zwischen 80 und 100C. Bei 120C fängt so langsam das töten der Motoren an. Peter und ich haben alles gegeben um die Temperaturen zu senken. Mehr Öl, fetteres Gemisch usw.. Ich habe gestern einen Ölkühler und einen Thermostaten bestellt und werde die Tage mal basteln. Hoffentlich überlebt meine Kiste den Eingriff und ich kann euch zum Treffen die Konstruktion präsentieren.

Die Kollegen im 600er Forum kämpfen mit den gleichen Problemen.

von Tommy K am 12.Apr.2002 03:38 (vorlesen)

Morgen erstmal.

Öltermometer hin oder her, damit kann man den Tot nicht verhindern, sondern nur gespannt mitverfolgen. *grins*

Mach mal gutes Öl rein und ein bisserl mehr als Honda vorschreibt ( ca. 0,2 L. ).
Dann gib den Motor mehr Leistung und tu in länger Übersetzen (hinten 3-4 Zähne weniger) kann auch weniger sein wenn die Leistung es schafft.
Somit kannst du höhere Geschwindigkeiten mit geringerer Temperatur fahren.

Die Bohrung am rechten Seitendeckel hab ich angezapft und eine Leitung für eine direktschmierung zur Nockenwelle gelegt.
Die Kipphebel werden bei mir auch von Innen mit Öl besprüht. Somit haste genügend Schmierung im Kopf und der Rest wird sowieso genügend geschmiert.

Wenn ich den Bergen rumheize, dann bekomm ich schon mal 150° oder mehr, dann trink ma halt wieder eins, machen Pinkelpause und dann wieder weiter.