Ölkühler

von alltec am 4.Apr.2002 13:32 (vorlesen)

Hallo,

ich habe gerade mit Castrol in Hamburg, bezüglich der Öltemperaturen, gesprochen. Zwischen 80 und 100C arbeitet ein 10W40er Castrolöl optimal. Bei 120/130C ist der Ölfilm noch gewährleistet, alles was darüber ist wird kritisch. Ab 140C ist dann total Ende.
Also Lebenserwartung mit Ölthermometer erhöhen, dann kann man wenigstens anhalten wenn die Temp. zu hoch wird und abwarten wie sich jetzt die Kühlergeschichte entwickelt

von Lars Erik am 5.Apr.2002 02:23 (vorlesen)

Hallo ihr Friteusenfahrer... :-)
habe eine Antwort auf meine Anfrage bekommen...war allerding sehr xl600 geprägt.
"Nimm das Öl das die Steigletung zum Rahmen passiet und führe es durch den Kühler...."
Na das trifft auf uns ja nicht zu. Es wird uns wohl nix anderes übrig bleiben als selbst Hand anzulegen.

von alttec am 5.Apr.2002 11:19 (vorlesen)

Hallo,

na, das bringt uns aber auch weiter. Wir bauen uns das Ding selber.

von Lars Erik am 5.Apr.2002 23:33 (vorlesen)

Na dann Hallo!
erster Ansatz ist wohl, wie schon mal hier beschrieben, den Seitendeckel Modifizieren das das Öl durch den Kühelr läuft und dann erst in den Zylinderkopf....
Vom Prinzip könnte man doch den Pfropfen der im Deckel von oben zugänglich ist ausbohren und durch eine Schraube mit Loch in der Mitte erstzen. Der Weg durch den Zylinder ist wenn man die Schraube weit genug herein dreht gesperrt, somit dann alles Öl durch die Schraube läuft. So da nun der Weg tot ist ab durch den Kühler mit dem Öl.
Ich hab nur keinen Plan wie man das Öl wieder in den Ventildeckel/Ventildeckelkopf hereinbekommt. Habe von dem Material des Deckels und den Möglichkeiten eines Anschlusses keine Ahnung.Evlt. kann man es direkt durch die Nockenwelle durch den netten kleinen Pfropfen in den Kopf bekommen ( nur für alle die keinen Drehzahlmesser haben, wie ich ) Ansonsten schrecke ich vor nichts zurück.