Ölkühler

von Peter am 19.Oct.2001 23:45 (vorlesen)

Hallo Leute,
als ich damals mit meiner Xl zur Schule fuhr, gab es Geruechte ueber Oelkuehler fuer die Xl. Gibt es die wirklich???
Gruesse peter

von omagott am 20.Oct.2001 15:29 (vorlesen)

Hmm,
ich glaub egu hat sowas mal vercheckt...bohrt irgendwie den seitendeckel an und nimmt dir dann aus dem vorwärtskreislauf das öl...vom rechten seitendeckel in den ölkühler...weis ja nicht ob das so sein muss.... muss man mögen sowas... das dumme ist das die alte landstrassendiva keinen trockensumpf hat, sonst könnte man den kühler einfach irgendwo einschleifen. was man natürlich machen könnte wäre einen zwischenring zwischen seitendeckel und motor seten, so das der ein bischen rauskommt und damit das ölvolumen erhöht... ist aber auch nicht rasend viel ölmenge die du da gewinnen würdest. nochwas...honda hat mal angegeben man möge den ölmessstab von der ft verwenden bzw. 7 mm höher einfüllen als der von der 500 s anzeigt..weis nicht ob das bei der r auch noch gilt... aber viel hilft viel (bis zu einem gewissen punkt)

von Peter am 20.Oct.2001 22:58 (vorlesen)

Hallo,
das mit den + 7mm ist mir von einem H-Haendler auch fuer die R empfohlen worden. Hab nur immer das Gefuehl, dass das Oel schneller verblasen wird, wenn ich mal mehr einfuelle. Bei meinem mit zunehmendem Alter schlechter werdendem Gehör (wie ist die Lady denn jetzt geraeuschemaessig wieder beisammen?) dachte ich, es gäbe vielleicht eine einfache Loesung. Schoen ist so ein Oelkuehler dann auch nicht unbedingt.
Hab schon Schlitze in's Schutzblech gefraest, bringt vielleicht was. Senkt es auch den Oelverbrauch? Es muss ja keine GS sein, aber ist so eine alte XT mit schoen poliertem Tank, NUUUR 2 Ventilen, Kontakten, viel Oel, und vor allem DEM OT-GUCK-GLAS nicht das bessere und schoenere Moped? Und? sind die nicht auch immer dicht?
Gruss