Motoröl

von Erhard am 19.Jan.2002 12:04 

Hallo,

ich bin die Tage mit folgender Frage konfrontiert worden und wußte keine Antwort:

Wie erkennt man an Altöl ob es sich um synthetisches oder mineralisches Öl handelt???

Bei neuem Öl ist das kein Problem aber wie sieht es bei frisch abgelassenem Alt-Öl aus?
Der Wechsel von mineralisch auf sythetisch könnte fatale Motorschäden zur Folge haben, im günstigsten Fall macht lediglich die Kupplung durch schleifen oder rupfen Probleme.
Aber der Wechsel von synthetisch auf mineralisch dürfte kein Problem darstellen.
Nur wenn schon ein Fahrzeug auf synthetischem Öl lief, ist es natürlich ein Rückschritt.

Gerade bei neuem Gebrauchterwerb denkt natürlich niemand daran den früheren Halter nach seiner Ölsorte zu fragen.

 

von Thomas am 21.Jan.2002 04:28 

es ist völlig egal was du für ein oel fährst!
synt.oele und mineralische sind unternander mischbar! aber für die xl empfehle ich teilsynt. z.b. castrol 15w40/motul 20w50.für den einzylinder ist ein dickeres oel besser weil das teil relativ warm wird besonders im sommer oder gelände. fahre seit jahren nur 20w50 teilsynt. von elf und hatte noch nie motorprobleme weder am kurbeltrieb noch an der nocke alles tip top.

von Tom am 21.Jan.2002 04:34 

Hallo,
das mit Deinen fatalen Motorschäden dürfte wohl etwas übertrieben sein. Das Einzige was daran stimmt ist die Tatsache, daß sich bei mineralischem Öl Ablagerungen (gewollt oder ungewollt) absetzen, die normalerweise nicht weiter stören. Synthetisches Öl löst nun diese Ablagerungen, die dann leider irgendwohin wandern können wo sie nun gar nicht erwünscht sind - deshalb "langsam" auf Synthetisch umsteigen. Ansonsten fahre ich mit meiner XL (81-er Motor drin) absolut problemlos mir Synthetischem. Vor allem der Blick auf´s Ölthermometer im Sommer sollte einen zum Umsteigen bewegen. Das oft gehörte Argument - dann sifft sie ohne Ende stimmt, doch das hat sie mit Mineralischem auch getan. Kupplungsrutschen kenne ich nur vom Höhrensagen - hatte ich noch bei keinem Moped von mir, und das waren einige, von Bj.´81 bis ´95. Glaube mittlerweile die Leute haben die falschen Beläge gekauft oder ihre Kupplung einfach falsch eingestellt.
Gruß vom Synthetikfan
PS: wenn man die Augen offen hält bekommt man das Syn.-öl auch zu einem ganz akzeptablen Preis - billiger als das min.-Öl zum regulären Preis.