Nockenwelle und Drehzahlmesser

von Jan Borghuis am 26.Dec.2001 08:34 

Wer kan mir helfen. Suche fur meinem XL500R (1984) eine Nockenwelle mit Schneckenrad fur die Antrieb des Drehzahlmessers. Die Kopplung mit den Kabel ist da aber da steckt nichts darin.

von omagott am 26.Dec.2001 13:43

ist das eine österreichische? dann brauchst du ne welle von der xbr 500 oder der xl 600. oder meinst du die normale 500r, da ist quer durch die nockenwelle ein stift, der den drehzahlmesserantrieb mitnimmt, und der drehzahlmesser liegt dann außen am kopf und wird von einer schraube mit 6 mm durchmeser gehalten....da würd ich mal die kleinanzeigen durchschnüffeln, der drehzahlmesserantrieb von der 500s passt da auch hin.

von Lars am 2.Jan.2002 00:48 

ich habe eine XL500Sa da iss gar nix...was mche ich, ich will die Drehzahl wissen ohne hunderte Mark/fünfzigeEuro ausgeben zu müssen

von Volker am 2.Jan.2002 08:32

nun,
die S kannst Du nachrüsten, allerdings mit etwas Aufwand nur: Du brauchs ne Nocke der R und einen Drehzahlmesser. Die Öffnung sollte am Kopf der S schon da sein. Aber ist es diesen Aufwand wert??

von omagott am 3.Jan.2002 00:49 

Man braucht nicht unbedingt die nocke... soweit ich mich erinnern kann ist das loch für den mitnehmer in der nocke schon gebohrt (ohne gewähr) aber kein stift ist drin.
das ist allerdings nur eine passfeder die man im eisenwarenladen kaufen kann.
klopft man dann auf die richtige länge abgelängt mit dem 50 gramm hammer und einem durchschlag ins loch. dann den schwarzen stopfen raus (vorsicht, den gibts bei honda nichtmehr) den drehzahlmesserantrieb angebaut und gut...

von Lars Erik am 3.Jan.2002 11:43 

Dnake...ein Loch ist da aber wie war das mit der Passfeder, hört sich interessant an. Ne neue Nocke wollte ich nicht einbauen. Kannst Du mir eine kleine Skizze zeichenen wie es bei einer R aussieht...ich habe noch nie einen Antrieb für den Drehzm. gesehen geschweige denn das Gegenstück mit der Welle....

von omagott am 3.Jan.2002 14:01 

dann kauf dir doch einfache einen gebrauchten antrieb und schau dir mal an wie das laufen muss.
was in die nocke rein muß ist ein spannstift nach din 1481, heißt inzwischen din en 28752.
Bild im tabellenbuch metall an, seite 195. irgendjemand den du kennst wird das buch schon haben, industrie oder automechaniker den du kennst oder so...
Sollts in einer besser sortierten eisenwarenhandlung geben, aber sicher nicht im baumarkt.