Motor lackieren
von
Dirk
aus Kiel am 25.Jan.2002
08:38
moin leutz!
so langsam nimmt die "S" form an. nu hab' ich aber das problem, dass
der motor silber (eigentlich mal war) und der kopf (der mit den schrägen nuten)
schwarz ist. das an sich ist ja nicht so schlimm, aber die optik des blocks ist
ziemlich mau.
hat jemand schon mal den motor lackiert oder ähnliches? wie kriegt man den
alten lack ab? sandstrahlen oder mit abbeize?
was meint ihr?
von
Rainer
am 25.Jan.2002 14:47
Hallo Dirk, sandstrahlen wäre für eine gute Optik angesagt gewesen, dazu muss
aber der Motor nach dem Strahlen komplett zerlegt und gereinigt werden, sonst
ist ein Totalschaden vorprogrammiert!!! Beim Abbeizen hollt man sich den Wolf,
geht aber bestimmt. Ich würde mal versuchen mit einer guten Stahlbürste, dan
alten Kram runterzubürsten, evtl. noch ein bischen nachschleifen und gut.
von
Florian
am 25.Jan.2002 17:10
falls der motor ausseinander ist: strahlen lassen. spart ne menge arbeit. aber
mal ne andere frage: wie sind die seitendeckel von der R im original: schwarz
hochglanz oder matt? und wenn ja hat jemand schon mal hitzebeständigen lack in
hochgänzend gesehen oder reicht normaler?
von
Peter
am 26.Jan.2002 11:46
hab mir beim handpolieren der seitendeckel eher einen elch als einen wolf
geholt. das ist keinesfalls zu empfehlen!
zur letzten nachricht. meine anderen schwarzen deckel sind glaenzend. mir ist
noch kein glaenzender supertherm-lack begegnet, gibts aber bestimmt. auch ist
der Dupli-Color lack recht glaenzend, wenn auch nicht hochglaenzend. gibt es
vielleicht auch ein klarlack-finish, das hitze aushaelt?
von
Rainer
am 28.Jan.2002 14:07
Viele Wege führen nach Rom oder demnächst aufs Treffen. Mal schauen, was du
bis dahin zu werke bekommst. Hier mein Tipp:
1. Seitendeckel polieren in einer Fachwerkstatt kostet je Deckel und Aufwand so
ca. 30 DM. Dann ist das auch poliert und man spart sich für kleine Münze eine
Heidensauerei im Keller. Manche wollen die Deckel vorher gestrahlt haben, manche
ums Verrecken nicht.
2. Lack: Eigentlich sollte jeder normale Autolack die Temperatur aushalten, im
Gegensatz zu den "Spezial-Hitzelacken" Allerdings sind hier
unterschiedliche Erfahrungen gemacht worden und ich habe noch keinen Lackierer
gefunden, der sich festlegen wollte. Die Haupthitzeprobleme liegen im Bereich
Kopf/ Ventildeckel. Letzteren kann man auch polieren, den Kopf natürlich auch,
aber das ist dann die Sache mit dem Elch. Ergo: Lack = Versuch und Irrtum!
von
volker
am 28.Jan.2002 18:46
poliertes alu läuft wieder an, es korrodiert wenn es nicht galvanisch behandelt
wird
von
Dirk
aus Kiel am 29.Jan.2002
07:39
moin leutz!
tja, was tun? ich denke, ich werde versuchen den motor mit beize sauber zu
bekommen, um ihn dann schwarz zu lackieren. auf sandstrahlen wollte ich wegen
der zerlegung verzichten. zwar ist der kopf runter, aber damit sollte es
eigentlich sein bewenden haben. und polieren wollte ich erst recht nicht.
nachher muss ich in der sandkuhle noch mit chrompolitur ran. :-)