Leistung

 

von Franz am 12.Oct.2001 12:10 (vorlesen)

Hi,
hab seit kurzem ne XL 500 R mit 75 000 km. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, das die z.T. über 150 laufen, und es kein Problem sei im 2.Gang einen Wheelie zu machen. Das kann ich leider nicht bestätigen. Meine läuft mit viel Anlauf 130, mit Rückenwind 140, und des Vorderrad klebt förmlich am Boden. Da sie ziemlich laut ist vermute ich, das die 2 Scheiben im Auspuff bereits entfernt wurden.
Ist die Leistung normal, oder muss der Motor mal überholt werden?

Gruss Franz

von Volker am 12.Oct.2001 13:08 (vorlesen)

hi Franz,
75000 km ist schon ganz ordentlich. Aber solange es keine besonderen Geräusche und keinen überhöhten Ölverbrauch gibt brauchst Du nix zu machen. Es ist schon ganz ok mit 130km/h. Bedenke bitte: die XL ist nicht zum rasen gebaut. Und ob Du im zweiten Gang einen Whely machen kannst hängt sicher auch von der Übersetzung ab.
also don´t panik

von Omagott am 16.Oct.2001 00:54 (vorlesen)

Also....ich würde, sofern ich bei der Maschine den Motor aufmache einfach mal den Zylinder schleifen lassen, einen neuen Kolben einbauen und dem Maschinchen eine neue Steuerkette spendieren. Ferner mal die Federlängen im Kopf messen und den Ventilen ein kurzes einschleifen gönnen. Mal einen frischen Satz Düsen und eine neue Düsennadel, senkt den Verbrauch ungemein von 6 litern auf 4.5-5... amortisiert sich schon nach ein paar tausend Kilometern. Wenn der motor dann wieder so fit ist kannst du ihn ja neu einfahren-->leistung. Und wenn du auf Wheelie abfährst: neue Kupplungsscheiben, neue verstärkte federn. wenn du schon unter dem Seitendeckel bist: Ölpumpe raus, 2 neue o ringe rein, anschrauben mit loctite. danach zieht die mofette wieder durch wie einst im mai.