helles Licht/ Lichtmaschine wickeln

von Rasit am 23.Nov.2001 23:43 (vorlesen)

Salve!
Hab da was von selber wickeln gehört, es gibt doch da draußen mit Sicherheit ein paar alte Hasen, die mir verraten können wie ich zu hellerem Licht komme?????? Bitte helft mir! Hab verzweifelt so ziemlich alles schon probiert an meiner XL500S

von Rasit am 25.Nov.2001 22:38 (vorlesen)

Salve,
mensch kannst mir nicht ne grobe Anleitung schreiben wie ich das mit der Lichtmaschine zu tun habe, bin Anfänger und unwissend.Hab so viel Arbeit in die Maschine gesteckt, hab mich richtig in sie verliebt.Tja, da werd ich das mit dem Licht wohl auch noch hinkriegen?! Hürden wie Zylinderkopf,Elektrik etc. schon genommen

von veit am 26.Nov.2001 01:57 (vorlesen)

hi...
wenn du unbedingt mehr licht haben willst
,wie waers mit ner umruestung auf 12v.
kostet natuerlich kohle...
bei den schraubertipps/tunigsites gibt's den link

oder hier
http://www.aigner-moto.de/Modelle/modelle.html

von alttec am 24.Nov.2001 11:25 (vorlesen)

Hallo,
entwerder umbau auf 12Volt vom R Modell oder siehe Schraubertipps - Lichtmaschine.

von Tom am 26.Nov.2001 00:45 (vorlesen)

Hallo,
ich habe meine Lima schon mal selbst gewickelt und die ganze Geschichte auch im Forum schon mal beschrieben - hier halt noch einmal:
1. Limadeckel abnehmen und die große Spule ausbauen
2. Draht abwickeln
3. Drahtlänge- und stärke messen
4. gleiche Drahtstärke oder ein klein bißchen dicker und Drahtlänge +10% besorgen
4.1 man nehme Spulendraht aus dem Bastlerbedarf
5. Spule neu wickeln - bitte recht sorgfältig, daß der Draht auch draufpasst
6. Spule anschrauben und anlöten --> fertig
7. Fazit: auch eine 6v Birne kann ganz schön hell machen, hat ja auch immerhin 35W
PS: das dunkle Licht der 6V Anlagen liegt meist nicht an der Anlage selbst sondern am "vermoderten" Draht der Lichtspule bzw. an allen möglichen Verbindungen bis zur Birne
schreib´ mal ob´s geklappt hat

von omagott am 28.Nov.2001 17:01 (vorlesen)

Das an jedem kontakt 1-200 mV hängen bleiben ist schon im guten zustand normal... wenn die anlage verknießt ist kanns leicht ein volt sein, dann ist das licht halt matt...auch ein guter scherz, immer gern gegeben: übers schlechte licht maulen und dann ist der ganze scheinwerfer mit toten fliegen zugekleistert...was ich an der xl eines freunds gefunden hab: vom qualifizierten dran rumreißen hing das licht noch an einem einzelnen litzendraht... da geht dann auch kein strom durch. also mal alle kabel checken.