helles Licht/ Lichtmaschine wickeln
von Rasit am 23.Nov.2001
23:43 (vorlesen)
Salve!
Hab da was von selber wickeln gehört, es gibt doch da draußen mit Sicherheit
ein paar alte Hasen, die mir verraten können wie ich zu hellerem Licht
komme?????? Bitte helft mir! Hab verzweifelt so ziemlich alles schon probiert an
meiner XL500S
von Rasit am 25.Nov.2001
22:38 (vorlesen)
Salve,
mensch kannst mir nicht ne grobe Anleitung schreiben wie ich das mit der
Lichtmaschine zu tun habe, bin Anfänger und unwissend.Hab so viel Arbeit in die
Maschine gesteckt, hab mich richtig in sie verliebt.Tja, da werd ich das mit dem
Licht wohl auch noch hinkriegen?! Hürden wie Zylinderkopf,Elektrik etc. schon
genommen
von veit am
26.Nov.2001 01:57 (vorlesen)
hi...
wenn du unbedingt mehr licht haben willst
,wie waers mit ner umruestung auf 12v.
kostet natuerlich kohle...
bei den schraubertipps/tunigsites gibt's den link
oder hier
http://www.aigner-moto.de/Modelle/modelle.html
von alttec am
24.Nov.2001 11:25 (vorlesen)
Hallo,
entwerder umbau auf 12Volt vom R Modell oder siehe Schraubertipps -
Lichtmaschine.
von Tom am 26.Nov.2001
00:45 (vorlesen)
Hallo,
ich habe meine Lima schon mal selbst gewickelt und die ganze Geschichte auch im
Forum schon mal beschrieben - hier halt noch einmal:
1. Limadeckel abnehmen und die große Spule ausbauen
2. Draht abwickeln
3. Drahtlänge- und stärke messen
4. gleiche Drahtstärke oder ein klein bißchen dicker und Drahtlänge +10%
besorgen
4.1 man nehme Spulendraht aus dem Bastlerbedarf
5. Spule neu wickeln - bitte recht sorgfältig, daß der Draht auch draufpasst
6. Spule anschrauben und anlöten --> fertig
7. Fazit: auch eine 6v Birne kann ganz schön hell machen, hat ja auch immerhin
35W
PS: das dunkle Licht der 6V Anlagen liegt meist nicht an der Anlage selbst
sondern am "vermoderten" Draht der Lichtspule bzw. an allen möglichen
Verbindungen bis zur Birne
schreib´ mal ob´s geklappt hat
von omagott am 28.Nov.2001
17:01 (vorlesen)
Das an jedem kontakt 1-200 mV hängen bleiben ist schon im guten zustand
normal... wenn die anlage verknießt ist kanns leicht ein volt sein, dann ist
das licht halt matt...auch ein guter scherz, immer gern gegeben: übers
schlechte licht maulen und dann ist der ganze scheinwerfer mit toten fliegen
zugekleistert...was ich an der xl eines freunds gefunden hab: vom qualifizierten
dran rumreißen hing das licht noch an einem einzelnen litzendraht... da geht
dann auch kein strom durch. also mal alle kabel checken.