Kompressionsverlust und Motormontage
von
Bernd
Heim am 13.Nov.2001
12:58
Wer kann mir weiterhelfen?
Wer kennt das Problem und kennt Abhilfe?
Meine XL500 hatte bei einer Autobahnfahrt plötzlich keine Leistung mehr. Die
Kompression fehlt. Kann aber an der Kopfdichtung (noch eingebaut) nichts sehen.
Muß der Motor wirklich ausgebaut werden um die Kopfdichtung wechseln zu
können?
von
Volker
am 13.Nov.2001 15:38
das muß nicht an der Dichtung liegen. Vermute das sind höhere Kräfte am Werk.
Nebelt sie blau? Geräusche? Könnte defek.Kolbenringe sein, Loch im Kolben..
wer weiß. Da hilft, befürchte ich, nur Motor raus und nachsehen
von
Bernd
Heim am 13.Nov.2001
15:44
an der maschine geht nichts mehr! null verdichtung, kein rauch, keine geräusche
mehr.
muß der motor wirklich ausgebaut werden um den zylinderkopf und den zylinder
runter zu bekommen?
von
taloon
am 13.Nov.2001 16:54
nein, zumindest bei der 250 S hab ich das auch schon so gemacht (da war die
steuerkette gesprungen....aua.....). kuck erst mal so nach, wenn es was
schlimmeres ist kannst du ihn zur besseren demontage immer noch rausholen.
von
Pierre
am 13.Nov.2001 18:56
Hallo Bernd,
um den Kopf abzumachen mußt du aufjedenfall
den Motor etwas ablassen, sonst bekommst du nichtmal den Ventieldeckel runter!
D.h. die 3 Schrauben von der Rahmen Befestigung raus.
Die beiden Schrauben die ihn hinten halten locker machen, dann Wagen heber
drunter und langsam ein bißchen ablassen. Dann muß der Deckel abgehen!
Aber am besten ist es wenn du ihn komplett ausbaust!!!!
von
omagott
am 13.Nov.2001 18:56
ich würde tank und batterie entfernen, alle motorschrauben lösen, das moped
auf die seite legen und den motor ausbauen. vorher noch das öl raus, dann kann
man ja schon mal den grad der katastrophe abschätzen, je nachdem wieviel
flitter drin ist. und dann den kopf ab... und den zylinder. besser das ding
steht auf der wrkbank ansttatt das du jedesmal wenn du irgendwas machst buckeln
musst. wegen der kopfdichtung und dem zylinder muss der motor aber nicht
unbedingt aus dem rahmen... du verbiegst dir halt dauernd alle 10 finger und
musst wegen jedem blödsinn um das moped komplett rumlaufen...
von
Peter
am 13.Nov.2001 21:47
um irgendwas am motor selbst zu demontieren musst du doch eh das ganze geraffel
wie zuege und vergaser etc. abbauen. also die zwei schrauben mehr, um den motor
rausnehmen zu koennen, kann doch nich so erschreckend sein. Und tragen kann man
den motor auch ganz leicht.
an alle: wie waers denn mit einem schnellschrauber-contest auf dem naechsten
treffen? Zb. alles zerlegen, was nicht oelt und dann in weniger als 2h wieder
zusammenbauen?
Im ernst bernd,
ein kranker ruecken durch das schleppen des motors ist wirklich besser, als sich
alle zehn finger abzuquetschen.
von
omagott
am 13.Nov.2001 23:03
wenn man das moped zum rausnehmen hinlegt hat man danach keinen krummen rücken,
weil man sich nicht irgendwie verbiegt und dann reissen auf einmal 40 kilo motor
im kreuz an weil die schwerkraft das gern so haben will... und alles abbauen und
wieder hinbauen: wozu, der meister ist mein cousin. der zerlegt den motor (mit
verbundenen augen) in 8 sekunden und schraubt ihn wieder zusammen :-]
von
Dirk
aus Kiel am 15.Nov.2001
21:30
moin leutz!
wie wärs, wenn man einen wagenheber (schere oder auch einen kleinen hund) unter
den motor stellt? bei mir hats bestens gefuntzt. ;-)
aber raus sollte der motor, besser is das
von
Volker
am 15.Nov.2001 22:46
Wagenheber mit oben und unten großflächigen Stahlplatten angeschweißt, mache
ich seit Jahren damit. Prima bei Ausbau ( Motor fällt nicht auf den Boden) und
Einbau (langsames Heben und Einfädeln in die Halterungen).
von
FLO
am 16.Nov.2001 11:50
Alten, stabilen Sofa-Polster drunter legen und am besten zu zweit den Murl
ausbauen. Falls er fällt, pssiert ihm nichts. Und so schwer is er auch nicht
von
ALTTEC
am 14.Nov.2001 09:18
Hallo Bernd,
das hört sich ja nicht so gut an. Hast Du beim fahren, bevor der Motor
gestorben ist, eine höhere Temperatur festgestellt?
Du solltest den Motor rausnehmen, Dir einen vernünftigen Montagebock bauen und
den Motor komplett überholen. Es wird Winter und jetzt ist die Zeit dazu. wenn
Du nur an der "Oberfläche" rumkratzt können später andere Teile
sterben und Du baust den Motor wieder aus. Also Motor raus, zerlegen (auch
Getriebe!?) und schauen was so los ist mit dem Teil. Als Selbstschrauber kommt
man mit allem Daddelkram
mit ca. 800,-DM aus.
Natürlich mache ich die Ansage nicht ganz uneigennützig, denn Material und
Schraubertipps gibts bei ALTTEC CLASSICS.
von
Bernd
Heim am 3.Dec.2001
12:56
Ich habe den Motor etwas abgesenkt und aufgemacht - schrecklich was da zu sehen
ist!!! Der Kolben hatte Kontakt mit allen 4 Ventilen, ist leicht gebogen, hat
gefressen und ist teilweise geschmolzen (Anbau an´s Pleuel ist unmöglich da
das Loch für den Bolzen fehlt!).
So: Wer will diese Maschine als Ersatzteillager? oder: Wer hat mir einen Motor?