Kolbenwerte

von Harald am 24.Jan.2002 14:28 

Hallo liebe XL-Bastler,

ich würde gerne einmal von den Leuten, die einen Übermaßkolben eingesetzt haben, erfahren, auf welches Spielmaß der Zylinder geschliffen wurde. Ich habe nun schon Unterschiedliches gehört. Den meisten Meinugen zufolge sollte das Spiel auf 4 bis 6 Hundertstel Millimeter eingeschliffen werden.
Weiß jemand Genaueres?

von TB am 26.Jan.2002 07:25 

Hallo Harald!

Hab meine alle auf 5/100 schleifen lassen, müßte aber im Werkstatthandbuch stehen

von Harald am 26.Jan.2002 19:41

Hallo Thomas,

danke!
Im Werkstatthandbuch habe ich noch nicht geguckt.Im orangenen Bucheli-Buch steht auf S. 7 unter Sollwert:
"Abstand zwischen Zylinder und Kolben 0,010-0,040."
Bei der Werkstatt, in der ich vor einem viertel Jahr einen rausgefallenen Ventilsitz habe erneuern, lassen, haben mir die Fachleute (das sie es auch sind, davon gehe ich mal aus) bei diesen Werten (1-4 hundeststel Millimeter) den Vogel gezeigt und gesagt, für einen Kolben dieser Größe wären 0,05-0,07 mm das mindeste, was man als Spiel bräuchte, sonst wäre das Risiko zu hoch, daß der frisch eingebaute Kolben gleich festfrißt. Drum frage ich mal herum.