Kolben und Pleullager

von Peter am 17.Oct.2001 18:41 (vorlesen)

Hello out there !
Weiss jemand wo ich am besten einen neuen Kolben (originaldurchmesser) kaufen kann und was der ca. kostet?
Gibt es jemanden, der das obere Pleuellager reparieren kann?

von omagott am 17.Oct.2001 18:52 (vorlesen)

Hmmm,
kolben bewegt sich bei 180 plus 60 dm ringe (der preis ist schon etwas älter), mit dem pleuelauge, das ist so eine sache, wunderlich macht sowas glaub ich, und kedo, setzen da ne bronzebuchse rein. billiger ist denke ich eine gebrauchte welle mit neuen seitenlagern... der motor ist ja leicht zu teilen dank des horizontalen gehäuses.

von Peter am 17.Oct.2001 23:04 (vorlesen)

Hallo omagott,
thank you for your reply!
Ist Wunderlich in Köln angesiedelt? Ist der Preis fuer den Kolben ein Honda-Preis? Ich bin überhaupt nicht mehr up to date, da ich die alte Lady länger als vier Jahre in den Keller verbannt habe. Nach dem Auspacken in diesem Fruehjahr hat mir die xl wieder so viel spass gemacht, dass ich denke ein neues Schrauber-Hobby für den Winter gefunden zu haben.
Ein Bekannter sagte mir, dass man das Pleuelauge im Prinzip aufschweißen kann, härten kann, und dann mit Hartstahlfräsern gleich auf Mass fräsen kann (ohne lange rumzurechnen).- vielleicht entwickelt sich ja da noch was. hab drei kurbelwellen, von denen nur noch eine o.k. ist. Das ist die Welle aus meiner alten XLs. Fahre im Moment auch mit s Zylinder und -kopf und 503ccm Mahle Kolben. Das Zeug ist uralt, aber wesentlich stabiler als der r-Krempel. Alle Gewinde sind ganz und der Kopf ist dicht!!!Weisst Du, ob das generell so ist und man nur s-teile weiterempfehlen sollte?
Tausend Fragen! Vielleicht noch ein Tip an alle Klumpfüsse. Nach den ersten zehn Minuten vergeblichen ankickens, wenn die Mühle so richtig schön versoffen ist: Nicht mit Deko lehrpumpen, sondern, oberste Regel beachten (immer schön OT suchen) und dann mit Vollgas (entgegen landläufigen Empfehlungen) kicken! (Viele Grüsse Thosch)

von wolle am 18.Oct.2001 23:01 (vorlesen)

Hallo Peter- Ich war am Anfang meiner XL-Karriere auch Verfechter der im letzten-Drittel-Gib- Gas Praxis.
Allerdings bekomme ich mein Motorrad nun ohne Gas geben, aber korrekt eingestellt viel besser als mmit der o.a. Praxis an.
Und was noch besser ist: Ich muss nicht mehr volle Lotte auf den Kickstarter treten, sanfte Kraft reicht und mein Oldie ist an.
Also denke ich, dass es Einstellungssache ist, um das Motorrad anzukriegen. Oder liegt es vielleicht am Motor-Mix aus -S- und -R- Motor, dass sie so fein läuft ? Wir können drüber diskutieren :-)
Never mind the kickback :-) scheinbein ist fast ok !!!!

von omagott am 18.Oct.2001 23:29 (vorlesen)

teile von der s und der r sind denke ich qualitätsmäßig gleich, kommt halt auf den vorbesitzer an, was der damit gemacht hat. ankicken eh nur mit der umgerüsteten handdeko von der r und pleuelauge aufschweissen und dann reinfräsen...na ich weis ja nicht, wenn du weist wie man pleuel herstellt, oben und unten gehärtet, in der mitte jahnicht, da nur zäh...die brechen sich da 10 und noch einen finger ab.... dann lieber die gebrauchte welle. sprich mal mehr zu dem mahle kolben, höherverdichtend oder was??

von Peter am 19.Oct.2001 23:14 (vorlesen)

Hallo,
die Deko-Frage. Als verfechter des OT-suchens bin ich auch eines bessern belehrt worden. hab einen gesehen, der seine S im Sitzen wie eine 80er ankickte. Auch meine XL ist bisweilen schon bei der OT-Suche angesprungen. Also alles eine Frage des idividuellen trainings. waere toll das mit dem deko starten rauszuhaben, um nicht immer angst vorm naechsten tanken zu haben...
Der mahle-kolben ist kein Geheimnis. Standard-grosse und verdichtung. hab ihn nicht gewogen und hoffe, dass er nicht leichter ist! Der Meister, von dem ich damals meine s gekauft habe, hatte gerade eine alte rabeneick (?) restauriert, und was weiss ich noch und hat den Kolben gleich mitbestellt. Aber ich such ja immer noch einen Neuen mit originalmassen! fuer tuningfreaks: ich glaube, die Kopfbearbeitung bringt am meisten und ist am stabilsten. Vielleicht sollte man aber das moped motormaessig erst einmal in einen guten (original-)Zustand versetzen. Die XL laeuft gut und schnell, wenn sie in Ordnung ist!
Die pleuellagerreparatur mit Aufschweissen und haerten und hartfraesen kommt mir auch ein wenig windig vor. (der Bekannte arbeitet bei FORD, und wenn man sich die geraeusche einer neuen! fiesta-nockenwelle anhoert, ist das vielleicht keine Alternative).
Wo kauf ich denn jetzt am besten einen neuen Kolben?

von omagott am 20.Oct.2001 15:46 (vorlesen)

hmmm es gibt ja von wiseco einen 520er satz...dann könntet du auch deinen alten zylinder nochmal hernehmen..weil mit de 503 ccm...verdichtet halt höher, statt 9.5 10.5 und gibt ein bißchen mehrleistung. www.woessner-kolben.de. oder dn 540er arias satz. weis nicht obs den noch gibt, früher bei grossewächter, jetzt nicht mehr, vielleicht hat zulpin den ja noch im programm. hersteller ist arias pistons, gardena, im wunderbaren kalifornien...wenn du des englischen mächtig bist kannst du ja mal schaun, www.thumperstuff.com´. oder den orginalen, auch nicht schlecht. muss man bei der montage der ringe aufpassen wie ein schiesshund, sollten 180 grad zueineander verdreht sein usw... also nur mit buch.

von Peter am 20.Oct.2001 23:12 (vorlesen)

Hi,
danke fuer die Tips! I'm a litte bit afraid that 540 ccm is a litte bit exaggerated. So I'll go for the original one. Should work, because I got a brandnew cylinder.
Take Care