Kolben und Pleullager
von Peter am
17.Oct.2001 18:41 (vorlesen)
Hello out there !
Weiss jemand wo ich am besten einen neuen Kolben (originaldurchmesser) kaufen
kann und was der ca. kostet?
Gibt es jemanden, der das obere Pleuellager reparieren kann?
von omagott am 17.Oct.2001
18:52 (vorlesen)
Hmmm,
kolben bewegt sich bei 180 plus 60 dm ringe (der preis ist schon etwas älter),
mit dem pleuelauge, das ist so eine sache, wunderlich macht sowas glaub ich, und
kedo, setzen da ne bronzebuchse rein. billiger ist denke ich eine gebrauchte
welle mit neuen seitenlagern... der motor ist ja leicht zu teilen dank des
horizontalen gehäuses.
von Peter am
17.Oct.2001 23:04 (vorlesen)
Hallo omagott,
thank you for your reply!
Ist Wunderlich in Köln angesiedelt? Ist der Preis fuer den Kolben ein
Honda-Preis? Ich bin überhaupt nicht mehr up to date, da ich die alte Lady länger
als vier Jahre in den Keller verbannt habe. Nach dem Auspacken in diesem
Fruehjahr hat mir die xl wieder so viel spass gemacht, dass ich denke ein neues
Schrauber-Hobby für den Winter gefunden zu haben.
Ein Bekannter sagte mir, dass man das Pleuelauge im Prinzip aufschweißen kann,
härten kann, und dann mit Hartstahlfräsern gleich auf Mass fräsen kann (ohne
lange rumzurechnen).- vielleicht entwickelt sich ja da noch was. hab drei
kurbelwellen, von denen nur noch eine o.k. ist. Das ist die Welle aus meiner
alten XLs. Fahre im Moment auch mit s Zylinder und -kopf und 503ccm Mahle
Kolben. Das Zeug ist uralt, aber wesentlich stabiler als der r-Krempel. Alle
Gewinde sind ganz und der Kopf ist dicht!!!Weisst Du, ob das generell so ist und
man nur s-teile weiterempfehlen sollte?
Tausend Fragen! Vielleicht noch ein Tip an alle Klumpfüsse. Nach den ersten
zehn Minuten vergeblichen ankickens, wenn die Mühle so richtig schön versoffen
ist: Nicht mit Deko lehrpumpen, sondern, oberste Regel beachten (immer schön OT
suchen) und dann mit Vollgas (entgegen landläufigen Empfehlungen) kicken!
(Viele Grüsse Thosch)
von wolle am 18.Oct.2001
23:01 (vorlesen)
Hallo Peter- Ich war am Anfang meiner XL-Karriere auch Verfechter der im
letzten-Drittel-Gib- Gas Praxis.
Allerdings bekomme ich mein Motorrad nun ohne Gas geben, aber korrekt
eingestellt viel besser als mmit der o.a. Praxis an.
Und was noch besser ist: Ich muss nicht mehr volle Lotte auf den Kickstarter
treten, sanfte Kraft reicht und mein Oldie ist an.
Also denke ich, dass es Einstellungssache ist, um das Motorrad anzukriegen. Oder
liegt es vielleicht am Motor-Mix aus -S- und -R- Motor, dass sie so fein läuft
? Wir können drüber diskutieren :-)
Never mind the kickback :-) scheinbein ist fast ok !!!!
von omagott am 18.Oct.2001
23:29 (vorlesen)
teile von der s und der r sind denke ich qualitätsmäßig gleich, kommt halt
auf den vorbesitzer an, was der damit gemacht hat. ankicken eh nur mit der umgerüsteten
handdeko von der r und pleuelauge aufschweissen und dann reinfräsen...na ich
weis ja nicht, wenn du weist wie man pleuel herstellt, oben und unten gehärtet,
in der mitte jahnicht, da nur zäh...die brechen sich da 10 und noch einen
finger ab.... dann lieber die gebrauchte welle. sprich mal mehr zu dem mahle
kolben, höherverdichtend oder was??
von Peter am
19.Oct.2001 23:14 (vorlesen)
Hallo,
die Deko-Frage. Als verfechter des OT-suchens bin ich auch eines bessern belehrt
worden. hab einen gesehen, der seine S im Sitzen wie eine 80er ankickte. Auch
meine XL ist bisweilen schon bei der OT-Suche angesprungen. Also alles eine
Frage des idividuellen trainings. waere toll das mit dem deko starten
rauszuhaben, um nicht immer angst vorm naechsten tanken zu haben...
Der mahle-kolben ist kein Geheimnis. Standard-grosse und verdichtung. hab ihn
nicht gewogen und hoffe, dass er nicht leichter ist! Der Meister, von dem ich
damals meine s gekauft habe, hatte gerade eine alte rabeneick (?) restauriert,
und was weiss ich noch und hat den Kolben gleich mitbestellt. Aber ich such ja
immer noch einen Neuen mit originalmassen! fuer tuningfreaks: ich glaube, die
Kopfbearbeitung bringt am meisten und ist am stabilsten. Vielleicht sollte man
aber das moped motormaessig erst einmal in einen guten (original-)Zustand
versetzen. Die XL laeuft gut und schnell, wenn sie in Ordnung ist!
Die pleuellagerreparatur mit Aufschweissen und haerten und hartfraesen kommt mir
auch ein wenig windig vor. (der Bekannte arbeitet bei FORD, und wenn man sich
die geraeusche einer neuen! fiesta-nockenwelle anhoert, ist das vielleicht keine
Alternative).
Wo kauf ich denn jetzt am besten einen neuen Kolben?
von omagott am 20.Oct.2001
15:46 (vorlesen)
hmmm es gibt ja von wiseco einen 520er satz...dann könntet du auch deinen alten
zylinder nochmal hernehmen..weil mit de 503 ccm...verdichtet halt höher, statt
9.5 10.5 und gibt ein bißchen mehrleistung. www.woessner-kolben.de. oder dn
540er arias satz. weis nicht obs den noch gibt, früher bei grossewächter,
jetzt nicht mehr, vielleicht hat zulpin den ja noch im programm. hersteller ist
arias pistons, gardena, im wunderbaren kalifornien...wenn du des englischen mächtig
bist kannst du ja mal schaun, www.thumperstuff.com´. oder den orginalen, auch
nicht schlecht. muss man bei der montage der ringe aufpassen wie ein schiesshund,
sollten 180 grad zueineander verdreht sein usw... also nur mit buch.
von Peter am
20.Oct.2001 23:12 (vorlesen)
Hi,
danke fuer die Tips! I'm a litte bit afraid that 540 ccm is a litte bit
exaggerated. So I'll go for the original one. Should work, because I got a
brandnew cylinder.
Take Care