Gewindebuchsen

von Pierre am 30.Nov.2001 06:45 (vorlesen)

Moin moin allerseits,
zwischen meinem Kopf und meinen Ventieldeckel sind ein paar Gewinde kaputt,
habe mir ein paar Gewindebüchsen gekauft, soweit sogut!
Jetzt zu dem Problem das ich habe, ich dachte innen M6 und außen M8 dem ist aber nicht so, inne M6 ist OK müssen sie ja haben aber außen könnte M7 sein, gibts M7? und ist das normal?

von Dirk am 30.Nov.2001 09:06 (vorlesen)

klar gibts M7, nur wurde es bisher selten verwendet. Bei OPEL gabs das früher mal an den Kardanwellen....
An der XL allerdings würde ich es eher nicht vermuten, zumindest nicht original...

von omagott am 30.Nov.2001 16:08 (vorlesen)

Gibts von Helicoil, hersteller böllhoff, man bohrt mit 6.2-6.3 mm vor und schneidet dann ein gewinde ein. dann dreht man mit einem spezialwerkzeug die gewindespindel ein..... gibt ein meiner meinung nach hervorragendes gewinde, man fühlt wenn die schraube sitzt, wie in stahl. kann man bei hin gericke für ca. nen fuffi kaufen.. hebt, macht dicht und sifft nicht. an 4 xls ausprobiert.
zweite möglichkeit: ensat einsatzbuchsen. aus bronze. auch nicht schlecht. kann man dann setzen wenn der vorbesitzer schon helicoils verbaut und die vermetzgert hat. müssen aber genau senkrecht sitzen sonst hat man ärger. die helicoil verzeihn da mehr, das ist ja eine federstahlwendel...