Gemischschraube

von jens aus dem wilden süden am 12.Apr.2002 00:51 (vorlesen)

hallo leute!
da ich seit einiger zeit im krankenstand bin habe ich also sehr viel zeit um mich um meine xl ez´85 und um den anderen noch zugekauften xl-schrott zu kümmern.
zum ersten wollte ich nen anderen kopf montieren, da meiner einen riss vom kerzenloch zu einem ventil hatte.
also dann, anderen kopf mit gewindebuchsen von würth bearbeitet da mir an diesem die eingebauten helicoil einsätze spiralförmig entgegen kamen. das montieren diese alten kopfes (irgendwo vor´85) auf meinem zylinder (´85) klappte jedoch nicht ohne änderung! ich wusste nicht das honda bei der xl500r auch unterschiedliche zylinder und köpfe verbaut hat! der vordere gewindebolze der vom kopf nach unten in den zylinder führt war bei mir ca. 40mm länger um das gewinde 2mm stärker!
also passenden bolzen drehen lassen, nun klappt´s aber.
wieso stehen denn nun die beiden gewinde-stangen beim kerzenloch plötzlich ca.30mm hervor? bei meinenem alten kopf gingen die bolzen durch eine kühlrippe mehr. egal 3 u-scheiben und ne grosse mutter als dist.-stück, wird schon fest.
dirko und deckel drauf mit 10nm--super alles dicht was nun ???
Vergaser könnte ich ja auch mal auseinander schrauben, kann ja nicht schaden.
und siehe da, auf der membrane von der beschleuniger-pumpe lauter rost. alles gereinigt und zusammengebaut.
vergaser nach buch versucht einzustellen, jedoch warum geht die kiste nicht aus wenn ich die gemischschraube reindrehe so wie es im schlauen buch steht?
egal dann wieder 2 umdrehungen raus und probefahrt gemacht. geht doch
geht nicht mehr so gut spotzt und knallt beim gas wegnehmen, kann sie nur noch mit viel gas am laufen halten, also nicht wie heim in die garage.
Ursache verlorene gemischschraube.
da kam dann wieder diese frage auf:
warum immer ich?
das letzte mal war´s auch ich aber da waren wir in den alpen unterwegs.
zurück zum thema, anderen vergaser um seine gemischschraube und der dazu gehörigen feder erleichtert eingebaut und probefahrt gemacht...
warum immer ich???
fazit:
nun habe ich keine gemischschraube mehr.
muss mich mal auf die suche begeben wo ich nun ne´günstig neue (evtl. 10er Pack) herbekomme (evtl. vom yamaha händler um die ecke von ner XT?)

von Jan R am 12.Apr.2002 23:46 (vorlesen)

Hi.
Hab dasselbe Problem mit der Gemischregulierungsschraube. Ich dreh sie 2 Umdrehungen auf lasse den Motor warmlaufen, dreh sie rein, weiter rein, noch weiter rein, "fest". Mist, Motor läuft noch. Wie kann das sein?

von Dirk aus Kiel am 13.Apr.2002 18:53 (vorlesen)

falschluft?! irgenwo bekommt der zossen noch luft her.

von Jan R am 13.Apr.2002 19:05 (vorlesen)

Wie Falschluft? Dachte immer mit der Gemischregulierungsschraube wird die Spritzufuhr im unteren Drehzahlbereich geregelt???

von jens aus dem wilden süden am 13.Apr.2002 21:51 (vorlesen)

falschluft am ansaugstutzen kann bei mir nicht sein da ich beide o-ringe gewechselt habe.
auch habe ich bei laufenden motor mit bremsenreiniger den vergaser eingesprüht und keine drehzahlveränderung dadurch festgestellt.
was bewirkt diese verdammte schraube überhaupt?
beim hineindrehen mehr sprit oder weniger luft oder was???
nur im standgas oder auch unter vollast eine gemisch veränderung?
eigentlich ist das doch nur eine kleine bohrung die ich durch hineindrehen der schraube verschliesse?