XL600 Gabel möglich ?
von Florian am
26.Nov.2001 11:52 (vorlesen)
weiß jemand ob es möglich wäre die Gabel einer xl 600 in eine xl500r zu
verbauen um in den genuß der scheibenbremse zu kommen? volker hat ne andere
Gabel in seiner xl , aber ich hab ansich keine lust ein ganz neues cockpit zu
basteln... vielleicht könnte man das von der 600er übernehmen und die
instrumente tauschen ? unter diesem link http://xlintperformance.com in der
gallerie ist übrigends auch eine xl500r zu sehen, die vorne und hinten eine
scheibenbremse hat...
von Volker am
26.Nov.2001 13:34 (vorlesen)
welche meinst Du genau?
von TB am
26.Nov.2001 20:40 (vorlesen)
Hallo Florian!
Der Umbau zieht ein Wust von Änderungen nach sich : Lenkanschlag, Zünd-(Absperrschloß),
Instrumentenhalter usw. Die Gabel der XL 600 ist insgesamt länger so daß sich
auch die Geometrie verändert in Richtung mehr Nachlauf. Man müßte eine Gabel
mit Scheibenbremse finden, die ebenfalls 37 mm Standrohrdurchmesser hat (125er
Crosser älterer Baujahre oder 80er). dann könnte man oben den Kram so lassen
wie er ist und man müßte nur das Vorderrad ausdistanzieren und ggf. härtere
Federn einbauen. Notfalls könnte man auch eine 38er Gabel holen und die Gabelbrücken
aufbohren (Hallo TÜV)
von Volker am
26.Nov.2001 20:49 (vorlesen)
hallo Thomas,
bei doch sovielen zusätzlichen Umbauten lohnt sich doch die Überlegung nicht
doch die XR600 Gabel einzubauen!??
Das kommt fast aufs Gleiche raus.
von Florian am
27.Nov.2001 10:20 (vorlesen)
das eintige was mich nur nerven würde ist der umbau des cockpits wie bei dir
volker, also zündschloss etc. hast du auch die gabelbrücken übernommen,
Volker? wenn ja, könnte man dann nicht eine art adapter bauen für das cockpit?
von Volker am
27.Nov.2001 13:37 (vorlesen)
hi Flo,
ich habe die kl.Gabel inkl.Brücken genommen. War das Angenehme dabei, daß das
Lenkrohr ohne Umbauten 1:1 paßt. Eine Art Adapter muß man sicher bauen, je
nachdem welche Amaturen Du haben wllst. Nur für das Lenkradschloß erfordert es
etwas mehr Arbeit.