Drehzahlschwankungen

von Martin am 5.Jan.2002 18:50 

An etwa jeder zweiten Ampel habe ich damit zu kämpfen die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl zu reduzieren. Der Motor dreht oft so hoch, dass ich ihn nur über den Killschalter vor dem Überdrehen schützen kann.
Bei Gaswegnahme geht die Drehzahl (meistens)auf Standgasniveau runter und steigt dann "von alleine" bis in den roten Bereich. Wenn ich dann kurz Gas gebe, fällt die Drehzahl anschließend (meistens) ab, um dann wieder anzusteigen. Die Gas- und Chokezüge sind leichtgängig. Die Drossel geht bei jeder Gaswegnahme immer schön an den Anschlag zurück; es scheint also kein mechanisches Problem zu sein. Was könnte die Ursache für dieses "eigenständige" Hochdrehen sein? Dieses Phänomen tritt bei warmem und kalten Motor auf.

von Thomas am 5.Jan.2002 19:27 

KANN ES SEIN DAS DER MOTOR FALSCHLUFT EVT:
ÜBER DEN ANSAUGSTUTZEN ZIEHT?

von Erhard am 5.Jan.2002 19:56

Hallo,

ich habe da eine Frage an omagott.
Dieses Winkelblech zum höher legen der R-Version, wo bekommt man es oder reicht es das Original einfach umzudrehen wegen der unterschiedlichen Schenkellänge???
Ich habe auch schon mal gehört das die Firma Götz einen Höherlegungssatz im Sortiment haben soll. Nur kenn ich weder die Anschrift, e-Mail oder eine Telefonnummer dieser Firma.

von Erhard am 5.Jan.2002 20:13

Hallo,

erstmal Entschuldigung, warum meine Frage an omagtt auch hier drin gelandet ist weiß ich nicht.

Zu Deinem Vergaserproblem; ein ähnliches Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.
Bei mir ging die Drehzahl allerdings nur bis 3500U/min von alleine hoch.

Das Hauptübel legt an den kleinen Schrauben oben im Vergaser an der Umlenkung.
Schau Dir unter "Schraubertipps" die Zeichnung "Vergaser" im Rahmen "19" an.
Wenn Du oben am Vergaser, er braucht dafür nicht ausgebaut zu werden, den Kunststoffdeckel abnimmst, findest Du darunter den ganzen Umlenkmechanismus.
Vielleicht hat sich eine Schraube nur gelockert oder ist sogar ganz raus bzw. abgerissen.
Wenn da alles ok ist und der Rest ist ja wie Du sagst auch ok weiß ich leider nichts mehr.

von Peter am 6.Jan.2002 17:05 

Hi Martin,
hatte fast exakt das gleiche Problem. Dieses Hochdrehen trat anfangs nur bei warmem Motor auf, dann später auch bei kaltem. die Loesung war simpel: der schwarze Kunststoffdeckel des Vergasers war undicht! Hab nicht mal eine neue Dichtung gebraucht.

von Jan am 9.Jan.2002 21:14 

Hab mal eine Frage zu dem Thema, kann es nicht auch an Spritmangel liegen? Ok, wenn der Motor ausreichend Leistung hat wohl nicht, aber ich kenne das von Zweitaktern (Motorsäge z.B.), wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist läuft der Motor zu hochtourig, passiert da auch gerne wenn der Tank leer wird. Hab meine XL500 ziemlich neu, gerade erst aus 2 alten zusammengebastelt deshalb meine Frage, bin noch nicht sehr erfahren mit Motorrädern.

Jetzt mal zum Artikel vorher:
Weiß nicht genau wie die Luft von oben durch den losen schwarzen Plastikdeckel im Vergaser nach unten zum Ansaugstutzen gelangen soll.... da ist doch garkeine Durchgangsöffnung ausser dem dünnen Loch wo die Düsennadel durchgeht!? Oder reicht das schon aus?

von Peter am 10.Jan.2002 09:31 

Hallo,
das kann schon sein, dass es garnicht der Deckel war - ich hab das gedacht. Hab gleichzeitig auch die Duesennadel eine Stellung tiefer gesetzt. Vielleicht war es ja auch das. Oder wie vorher beschrieben, die kleinen Schrauben des Umlenkhebels, die mir allerdings nicht lose vorkamen. Jedenfalls, liegt in diesem Bereich des Vergasers wohl eine haeufige Ursache fuer unregelmaessige Drehzahlen.