Drehzahlschwankungen
von
Martin
am 5.Jan.2002 18:50
An etwa jeder zweiten Ampel habe ich damit zu kämpfen die Drehzahl auf
Leerlaufdrehzahl zu reduzieren. Der Motor dreht oft so hoch, dass ich ihn nur
über den Killschalter vor dem Überdrehen schützen kann.
Bei Gaswegnahme geht die Drehzahl (meistens)auf Standgasniveau runter und steigt
dann "von alleine" bis in den roten Bereich. Wenn ich dann kurz Gas
gebe, fällt die Drehzahl anschließend (meistens) ab, um dann wieder
anzusteigen. Die Gas- und Chokezüge sind leichtgängig. Die Drossel geht bei
jeder Gaswegnahme immer schön an den Anschlag zurück; es scheint also kein
mechanisches Problem zu sein. Was könnte die Ursache für dieses
"eigenständige" Hochdrehen sein? Dieses Phänomen tritt bei warmem
und kalten Motor auf.
von
Thomas
am 5.Jan.2002 19:27
KANN ES SEIN DAS DER MOTOR FALSCHLUFT EVT:
ÜBER DEN ANSAUGSTUTZEN ZIEHT?
von
Erhard
am 5.Jan.2002 19:56
Hallo,
ich habe da eine Frage an omagott.
Dieses Winkelblech zum höher legen der R-Version, wo bekommt man es oder reicht
es das Original einfach umzudrehen wegen der unterschiedlichen Schenkellänge???
Ich habe auch schon mal gehört das die Firma Götz einen Höherlegungssatz im
Sortiment haben soll. Nur kenn ich weder die Anschrift, e-Mail oder eine
Telefonnummer dieser Firma.
von
Erhard
am 5.Jan.2002 20:13
Hallo,
erstmal Entschuldigung, warum meine Frage an omagtt auch hier drin gelandet ist
weiß ich nicht.
Zu Deinem Vergaserproblem; ein ähnliches Problem hatte ich auch vor einiger
Zeit.
Bei mir ging die Drehzahl allerdings nur bis 3500U/min von alleine hoch.
Das Hauptübel legt an den kleinen Schrauben oben im Vergaser an der Umlenkung.
Schau Dir unter "Schraubertipps" die Zeichnung "Vergaser" im
Rahmen "19" an.
Wenn Du oben am Vergaser, er braucht dafür nicht ausgebaut zu werden, den
Kunststoffdeckel abnimmst, findest Du darunter den ganzen Umlenkmechanismus.
Vielleicht hat sich eine Schraube nur gelockert oder ist sogar ganz raus bzw.
abgerissen.
Wenn da alles ok ist und der Rest ist ja wie Du sagst auch ok weiß ich leider
nichts mehr.
von
Peter
am 6.Jan.2002 17:05
Hi Martin,
hatte fast exakt das gleiche Problem. Dieses Hochdrehen trat anfangs nur bei
warmem Motor auf, dann später auch bei kaltem. die Loesung war simpel: der
schwarze Kunststoffdeckel des Vergasers war undicht! Hab nicht mal eine neue
Dichtung gebraucht.
von
Jan
am 9.Jan.2002 21:14
Hab mal eine Frage zu dem Thema, kann es nicht auch an Spritmangel liegen? Ok,
wenn der Motor ausreichend Leistung hat wohl nicht, aber ich kenne das von
Zweitaktern (Motorsäge z.B.), wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist läuft
der Motor zu hochtourig, passiert da auch gerne wenn der Tank leer wird. Hab
meine XL500 ziemlich neu, gerade erst aus 2 alten zusammengebastelt deshalb
meine Frage, bin noch nicht sehr erfahren mit Motorrädern.
Jetzt mal zum Artikel vorher:
Weiß nicht genau wie die Luft von oben durch den losen schwarzen Plastikdeckel
im Vergaser nach unten zum Ansaugstutzen gelangen soll.... da ist doch garkeine
Durchgangsöffnung ausser dem dünnen Loch wo die Düsennadel durchgeht!? Oder
reicht das schon aus?
von
Peter
am 10.Jan.2002 09:31
Hallo,
das kann schon sein, dass es garnicht der Deckel war - ich hab das gedacht. Hab
gleichzeitig auch die Duesennadel eine Stellung tiefer gesetzt. Vielleicht war
es ja auch das. Oder wie vorher beschrieben, die kleinen Schrauben des
Umlenkhebels, die mir allerdings nicht lose vorkamen. Jedenfalls, liegt in
diesem Bereich des Vergasers wohl eine haeufige Ursache fuer unregelmaessige
Drehzahlen.