Double-Volt Umrüstsatz ( siehe auch hier )

von Volker B. am 26.Nov.2001 21:51 (vorlesen)

Hallo zusammen,
habe einen Double-Volt Umrüstsatz
eingebaut.
Seitdem entlädt sich die Batterie im
Fahrbetrieb (ca. 1 Stunde).
Bin selbst kein Elektromann aber die
Lima macht jedenfalls genug Saft.
Hat vielleicht jemand ne Idee woran
es liegen könnte?

von Tom am 27.Nov.2001 06:19 (vorlesen)

Hallo Volker,
würde mal behaupten, daß ich meine Lima im Griff habe, aber bitt erkläre mir mal genau was Du unter einem Double-Volt Satz verstehst, dann kann ich Dir evtl. helfen

von Volker B am 30.Nov.2001 06:17 (vorlesen)

Hi Leute,
na dashört sich ja nicht so an als ob mir da jemand weiterhelfen könnte.
Also:
Die Double-Volt Sätze wurden Ende der 80er entwickelt und waren offiziell als Umrüstsätze für XL S und XT-modelle zu erwerben.
Bestand aus einer Regelelektronik, die nach dem Verbinden der zwei Lima Spulen (2x6=12) und dem Auswechseln aller Birnchen anstelle des alten Gleichrichters eingebaut wurde.
Ich werde doch wohl nicht der Einzige sein, der sich sowas zugelegt hat.
war bis vor 2 Jahren noch bei Götz zu kriegen.

von alttec am 1.Dec.2001 10:30 (vorlesen)

Hallo,

dies double Geschichten gibt es heute noch. Ich rate davon ab. Wenn die Elektrik nur ein bisschen angeschlagen oder umgebaut ist, gibts Probleme. Ich habe 2 XTs in der mache die die Anlagen drin haben, ich beiss mir die Zähne aus. Bessere Lösung: Entweder die Spulen selber wickeln, wie unter Schrauber (Spezial?)tipps beschrieben. Oder gleich umrüsten auf die Anlage des R Modells. Das ist zwar die teurere Lösung aber auch die eleganteste.

An Volker: Es muss dort eine Diode geben, die das entladen der Batterie verhindert.

von Volker B am 2.Dec.2001 10:50 (vorlesen)

Hi Erik,
erstmal Danke für die Antwort.
Für mich als Elektromuffel ergibt sich
noch folgende Frage:
Die Diode ist in dem Elektronikkästchen?
Von dem Umbau auf die R-Lichtmaschine
habe ich leider erst erfahren, als ich den
Umrüstsatz schon eingebaut hatte.
Aber dafür muss ich ja auch erstmal an
die entsprechenden Teile kommen und ich
weiß nicht ob ich mir den Umbau zutraue.
Oder bietest Du sowas an?

von alttec am 3.Dec.2001 09:26 (vorlesen)

Hallo,

wo die Diode genau sitzt kann ich Dir bei dem Satz, von hier aus, auch nicht sagen. Das Teil dürfte aber irgendwo in der Elektronik verbastelt sein.
Die Elektrikteile eines R Modells habe ich liegen. Einen Komplettpreis habe ich noch nicht. Es müssen dafür ein paar Änderungen am Kabelbaum durchgeführt werden.

von omagott am 4.Dec.2001 22:33 (vorlesen)

frag doch beim herrsteller nach wo das problem liegt. aigner elektronik, windach straße: keine ahnung, aber 11833 hilft.