Bremse geht fest
von
Henker
am 6.Jan.2002 14:35
Eine Schwachstelle an meiner XL sind die Bremsen. Nicht wegen der Bremsleistung
( die XL ist eines der ersten Motorräder mit ABS vorne...) sondern wegen der
Bremsrückstellung. Der Bolzen, der in die Bremstrommel führt, geht fest.
Dadurch stellen sich die Bremsbacken nicht mehr zurück. Sie schleifen an der
Trommel, heizen diese auf und -bei mir geschehen- zerstören dadurch den
Gußring in der Trommel. Kennt da jemand eine gute Lösung?
von
Rainer
am 6.Jan.2002 17:34
Hi, da ich annehme, dass du kein Anfänger bist, wirst du wahrscheinlich schon
alles demontiert und gründlich gereinigt haben. Möglicherweise reicht es schon
alle Bohrungen zu überschleifen und die Bolzen ebenfalls zu polieren. Wenn das
alles nichts hilft, würde ich es mit einer anderen Bremse probieren. Du kannst
eine von mir haben, wenn du sonst noch nicht weitergekommen bist.
von
omagott
am 6.Jan.2002 19:16
Ich reinige das ganze ding bis aufs metall mit motorradreiniger, auch die
zerlegten teile. dann alle lagerflächen (durchführung, bremsnocken bremsbelag
und so weiter homäopathisch mit molybdänpaste fetten und den außen liegenden
filzring mit molypate tränken (fett einkneten). damit kann von außen keine
feuchtigkeit mehr eindringen und wenn man die bremse von zeit zu zeit mal
ausstaubt passt das so. wie gesagt, die bremse muss metallisch blank sein, darf
kein bremsenstaub mehr drin sein...
von
Henker
am 6.Jan.2002 19:54
Genau das ist der Punkt: Mit Häufigem Reinigen und Fetten komme ich mit den
Bremsen auch klar, aber das kann´s doch nicht sein! Die Bremsen meiner anderen
Bikes brauchen in 10 Jahren nicht soviel Aufmerksamkeit, wie die XL in einem.
Gut - die haben Scheibenbremsen, aber ich glaube nicht, daß alle Trommelbremsen
so anfällig sind. So einen Filzring habe ich allerdings weder vorne noch hinten
(an der Bremse...)
von
omagott
am 6.Jan.2002 21:30
in der durchführung? außen auf der bermsankerplatte? ich denk da sollte ein
filz in ner eindrehung sitzen. kann aber auch an der 500er s sein.
von
alttec
am 7.Jan.2002 09:05
Tach auch,
der Filzring ist Pflicht. Wie stehts dennn um die aussenliegende Feder. Wenn die
Ok ist, gibts eigentlich keine Probleme.
von
Henker
am 7.Jan.2002 18:29
Den Filz muß ich wohl nachrüsten, war aber bei mir nicht drin. Auch in der
Rep.Anleitung vom Buchelli-Verlag ist in der Explosionszeichnung S.92
"nur" eine Staubdichtung eingezeichnet und die ist auch bei mir drin
und im Laufe der Jahre schon mehrfach ausgewechselt worden. Eine außenliegende
Feder habe ich auch nicht, außer Du meinst die Spiralfeder auf dem
Bremsgestänge. Wobei eine zusätzliche Feder wohl das Problem nicht beseitigen
kann, sondern nur die Rückstellung verstärkt.
von
alttec
am 8.Jan.2002 09:47
Hallo Henker,
da liegt das Problem. Auf die welle des Bremsgestänges gehört eine
Rückholfeder. Wenn die nicht da ist, kann auch nichts zurückgeholt werden.
Bestellnummer der Feder 45435-MC4-000 original Honda.
von
Henker
am 11.Jan.2002 21:55
Danke für die Antworten, aber das Rückholen ist nicht das Problem. Die Achse
des Bremsnocken geht im Laufe der Zeit fest. Nach Reinigung und Einfetten
läuft´s ja wieder. Ich probier´s mal mit dem Ölfilz und wasserfestem Fett.