nie ohne Batterie
Betreff: | Fahren ohne Batterie | |||||
Von: | Oliver Bahrmann <o.bahrmann@tu-bs.de> | |||||
An: | burkhard.weis@telekom.de, webmaster@xl500.de |
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Datum: | 16.02.02 14:15 |
Moin, Moin
ich habe gerade auf der XL Seite deine Problem von Mitte Januar gelesen.
Als maschbauer beschäftigt man sich auch ein bisschen mit E-technik.
Also das läuft so, die Lichtmaschine besteht aus drei Kreisen. Zündung,
Hauptscheinwerfer und Batterie, alle drei zu absolut unabhängig. Über
die Batterie geht bei einer R nur Bremslicht , blinker und die
leerlauflampe. Die Lima arbeitet wie ein Dynamo am Fahrrad, je schneller
um so mehr. Aber dieser Kreis der Lima hat nicht so viel Power um das
ganze Licht zu befeuern. Das macht die BAtterie, sie speichert das
bisschen von der Lima und gibt was nötig ist, wenn es gebraucht wird.
Dazu kommt noch, das die Lima auf einen bestimmten Arbeitspunkt
ausgelegt ist. Wenn eine zu große Last an liegt brennt die Spule durch,
ist zu wenig funktioniert die Selbstinduktion nicht und die Lima
erzeugt keine Leistung. Daher leuchtet der Blinker und das Bremslicht
nur zusammen und sonst flackkert die Leerlauflampe nur ein bisschen.
Wenn die Drehzahl im Leerlauf ist leuchtet die Lampe dann wieder ein
wenig mehr, weil sich der Arbeitspunkt verschoben hat. Wie alltec schon
sagte, zerstörst Du Dir so den Regler, weil er dafür sorgt, dass das mit
dem Arbeitspunkt hinhaut. Dafür braucht er aber die Batterie. Falls Dein
Regler schon hin sein sollte, muß da ein neuer rein, sonst ist dann auch
gleich die neue Batterie kaputt.
Merke fahre NIE ohne Batterie! So teuer und schwer ist das Teil auch
nicht.
Ciao, Oliver