ohne Batterie ?

von Mac am 22.Oct.2001 19:27 (vorlesen)

Hallo!
Ich habe bei meiner XL 500R die Batterie ausgebaut, da ich damit nur über`n Acker fahre. Jetzt habe ich gehört dadurch kann etwas bei der Zündung kaputt gehen. Es soll aber einen Kondensator geben, der anstelle der Batterie eingebaut werden kann. Stimmt das? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG

von Dirk am 22.Oct.2001 19:41 (vorlesen)

Hi,

die Batterie dient auch als Puffer, ergo könnte man Sie auch durch einen entsprechend geeigneten Kondensator ersetzen. Verschiedene Enduromodelle haben sowas bereits ab Werk.


von Basti am 24.Oct.2001 17:53 (vorlesen)

Guten Tag!
Hab das mit dem Kondensator auch schon mal probiert und bin zu dem Schluß gekommen, das es gans schön viele µF nötig sind. Hab´s mit 5x1500µF probiert und das hat gerade gereicht, daß die Lehrlaufleuchte nicht flackert, aber für die Blinker hat´s nicht gereicht.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.