Antriebswelle

Geschrieben von Lars am 14. März 2001 18:22:30:

Hallo.
Ich habe neulich beim Austausch des vorderen Ritzels einen sehr großen Verschleiß der Antriebswelle bemerkt.
Die Zähne haben im Laufbereich des Ritzels nur noch eine Stärke von unter 3mm (der ursprüngl. c.a 5mm). Dadurch hat das Ritzel erhebl. "Spiel".


Meine Frage an Euch:

-Ist dieser Verschleiß normal bei 36000 km?

-Welche Möglichkeiten zur Reparatur gibt es? ;Schwierig???

-Wieviel kostet eine neue Welle

Geschrieben von Erik am 17. März 2001 11:43:48:

Als Antwort auf: Zahnwelle vom Ritzel geschrieben von Lars am 14. März 2001 18:22:30:

Hallo,

die Problematik ist nicht unbekannt. Bei mir sieht es ähnlich aus. Um das auswechseln der Welle rauszuzögern, habe ich mir eine Gewindestange von 2mm
Durchmesser genommen. Daraus habe ich kurze Keile angefertigt und die in die entsprechenden Schlitze gestemmt. Somit hat das Ritzel keinen Schlupf mehr und arbeit die Welle nicht so schnell runter. Bei regelmäßiger Kontrolle bzw. ersetzen der Keile kann man noch einige Jahre damit leben.

Geschrieben von Lars am 20. März 2001 08:45:58:

Als Antwort auf: Re: Zahnwelle vom Ritzel geschrieben von Erik am 17. März 2001 11:43:48:

Danke Erik.
Ich habe mir aus einem alten Innensechskant (hartes Material) die passenden Teile geschliffen, diese mit Loctite auf der Welle fixiert, und dann das Ritzel montiert.
Bis jetzt läuft die ganze Sache noch "spielfrei" und ich hoffe, daß es bis zur Winterpause auch so bleibt. Dann will ich sowieso den Motor ausbauen und überholen. Bis dahin habe ich auch einen passenden "Teileträger" gefunden.

Geschrieben von Volker am 14. März 2001 21:55:44:

Als Antwort auf: Zahnwelle vom Ritzel geschrieben von Lars am 14. März 2001 18:22:30:

hallo Lars,
das Problem kenne ich leider. Hatte es auch schon einmal, allerdings bei ca. 100000 km. Da hilft nur ein Austausch der Welle die bei 425.-DM liegt. Dazu kommen ein paar Kleinteile. Zu empfehlen ist dabei der Austausch des großen Simmeringes. Im Moment plage ich mich wieder Problem rum ( 200000 km Marke nähert sich). Aber, die Ursache liegt meiner Meinung ganz klar woanders : Zubehöhrritzel sind Mist. Ich empfehle unbedingt das Original von Honda. Ist zwar deutlich teurer aber immer besser. Die Welle wird es danken.

Geschrieben von Rainer am 16. März 2001 09:54:34:

Als Antwort auf: Re: Zahnwelle vom Ritzel geschrieben von Lars am 15. März 2001 22:11:10:

Hallo Lars, ich bin Motor-mäßig so weit unten noch nicht so tief drin. Hätte aber vielleicht aus einem Schlachtmotor so ein Teil, falls sich das überhaupt lohnt etwas Gebrauchtes einzubauen. Kannste dir aber mal überlegen.

Geschrieben von Niklas am 19. März 2001 14:56:27:

Als Antwort auf: Re: Zahnwelle vom Ritzel geschrieben von Rainer am 16. März 2001 09:54:34:

Hallo Rainer,

falls Lars sich für das Teil nicht interessiert, ich wohl!!!! Bei mir sieht die ganze Geschichte noch etwas beschissener aus, es sind nur noch ca. 1,5 - 2 mm. Meine XL war vorher ein Ackergaul und ziemlich heruntergeritten.

Geschrieben von Volker am 20. März 2001 11:58:53:

Als Antwort auf: Re: Zahnwelle vom Ritzel (Hallo Rainer) geschrieben von Niklas am 19. März 2001 14:56:27:

hi Nick,
würde Dir immer zum Tausch gegen eine neue Welle raten, auch wenn es teurer ist. Und dann NUR Originalritzel verwenden, es lohnt sich wirklich.

Geschrieben von Niklas am 21. März 2001 14:00:39:

Als Antwort auf: Re: Zahnwelle vom Ritzel (Hallo Rainer) geschrieben von Volker am 20. März 2001 11:58:53:

Hi Volker,

Danke für den Tip, aber als Student sind Honda-Originalneuteile leider nicht BaFöG-Tauglich. Daher muss ich mein Glück mit Altteilen versuchen. Außerdem schraube ich relativ gerne, die Sache ist dann nicht so schlimm. Hauptsache, dieser Sommer ist gerettet. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Ach ja, im Werkstatthandbuch sieht es so aus, als ob ein Zahnrad fest auf der Welle säße. Auf welche Zahnräder greift dieses, muss ich erhöhten Verschleiß befürchten(das neue Zahnrad ist ja auf die alten nicht eingefahren), oder ist dieser Punkt zu vernachlässigen? Wäre es ratsam, das Gegenzahnrad mitzubestellen?