Zündschloss ausbauen
Hi Volker,
Nach langer zeit auch mal wieder von mir ein
Lebenszeichen: Die XL läuft noch (wenn sich auch die Pannen häufen, eine
Generalüberholung steht nun wohl mal an.) Auch ich bin vom Elektrikwurm in
Form eines kapitalen Wackelkontaktes im Zündschloß befallen worden. Mit
Interesse habe ich deshalb die Tipps zum Zündschloßausbau gelesen und möchte
folgendes hinzufügen:
Ihr habt alle recht! Natürlich bekommt man das
Zündschloss "eigentlich" nicht ohne Demontage der oberen Lenkopfteile
entfernt. Aber der Trick (und ich denke so hast Du es auch gemacht) ist, das
man mit einem Schraubenzieher die Platte am Lenkkopf, die die Demontage
verhindert, leicht nach unten biegen kann, so das einem dann das Zündschloss
entgegenfällt. Ich habs so jedenfalls sehr leicht rausbekommen. Ich werde noch
ein paar Bilder schicken, vielleicht hilfts dem einen oder anderen beim
nächsten Mal.
Hier wie versprochen: Ein Bild der erfolgreichen
Abbau Aktion. Ich habe den untern Teil des Zündschlosses an den
Kunststoffclipsen abgenommen und die Federn gedehnt. Siehe da: Das Ding
funktioniert nach dem Zusammenbau einwandfrei, keine Wackler mehr, Blinker,
Hupe und Leelaufanzeige sind wieder da. Das ganze hat inkl. An- und Abbau der
Verkleidung und der Armaturen vielleicht ne Stunde gedauert. Wer baut da schon
den Lenkkopf ab........und die verbogenen Teile sind mit ein paar gezielten
Schlägen auch wieder da wo sie hingehören. Man baut ja wohl nicht dreimal im
Jahr das ZS ab, so das die Methode wohl weiterempfohlen werden kann, was
meinst Du?
Beste Grüße,
Michael