Was mit Dichtungsmasse so passieren kann

von und mit TaxiAntje Juli 2003

Ein Kauf bei Ebay bringt so einige kuriose Erscheinungen zu Tage. Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt (in Natura noch einige Zacken schärfer aussieht) hat ein Laie, wenn man es noch so sagen kann, versucht ein Ölverlustproblem am Motor zu lösen. Die Lösung sah dann wohl so aus: Man nehme Dichtungsmasse, Paketband und alles was irgendwie zusammen hält (davon am besten soviel wie möglich) und klebt damit alle ersichtlichen Schrauben so wie Stellen am Motor zu, wo Öl raus kommt oder raus kommen könnte. Zum Schluss ein wenig schwarze Farbe drauf damit es nicht ganz so auffällt und fertig. Die ursprüngliche Beschreibung im Ebay dazu war folgende:

Verkaufe Honda Crossmaschine Honda XL 500 mit 27PS, TÜV 08/04, 18 Liter Tank!, Heizgriffe, Koffer, neue Batterie, neue Bremsen, neuwertiger Hinterreifen (vorne noch ok), Motor neu eingestellt. Maschine verliert Öl. Dies wurde aber mit Dichtungsmasse provisorisch behoben. Die Maschine springt problemlos an und lässt sich sehr gut fahren. Auch für Gelände geeignet! Wurde von mir nur einen Winter lang gefahren. Verkaufe es nun aber, da ich mir ein Auto zugelegt habe. Aufgrund der Mängel (ÖL und gebrauchter Zustand - siehe Foto) verkaufe ich dieses Motorrad ohne Gewährleistung und den neuen Vorschriften entsprechend als Bastlerfahrzeug.

Grobe Aufname motor links.JPG (214245 Byte) komplett.JPG (166917 Byte) Nahaufnahme Motor linke Seite.JPG (214852 Byte) Nahaufnahme Motor rechte Seite.JPG (189162 Byte)

Aber man staune ich konnte so noch von Wuppertal bis in meine Garage nach Mönchengladbach damit fahren. Aber wie man damit einen Winter lang fahren konnte ist mir ein Rätsel. Der Motor wird höllisch heiß, qualmt und verliert natürlich jede Menge ÖL. Ein Zwischenstopp in Neuss zum abkühlen war auf der Heimfahrt mehr als nur nötig. Das die Kette gemacht werden muß, sowie der Auspuff wurde als Mängel nicht angegeben.

Naja und ganz ehrlich, Heizgriffe müssten nicht sein, für das Geld hätte man lieber was am Motor tun können. Als ich die Maschine abgeholt habe bestätigte mir der Verkäufer noch das man so damit fahren kann, alles kein Problem. Naja für mich stand fest nach Hause muß ich damit noch kommen und dann ab ins Internet und schauen wo man Informationen, ein Reparaturhandbuch und eventuell nette Hobbyschrauber findet um die 500er wieder fit zu bekommen. So bin ich dann auf Eurer tollen Seite gelandet und habe durch eine Kleinanzeige auch Tipps bekommen. Ein besonderen Danke schon mal an Christian aus Willich. Er hat sich die Maschine schon angesehen und seine Hilfe angeboten. Er meinte dann auch das diese Geschichte was für Euch wäre. Gesagt, getan !!! Diese Saison wird die XL wohl nicht mehr viel bewegt werden aber ich hoffe nächstes Jahr kann sie dann, ohne jede Menge Klebezeug am Motor, wieder über Stock und Stein düsen und bei Eurem XL 500 Treffen dabei sein. Somit wünsch ich Euch allen stets Ölverlustfreie Fahrt und ne tolle Saison.

Gruß Antje