XL 500 R    von   Ulrich

                                                                         ©webmaster                   (Jan2005)                                                                                                             

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Hallo Webmaster,

ich habe "meine XL" in 2003 mit abgelaufenenem TUV uber ebay mit Hinweis
auf den typisch undichten Kopf und ein "kleines" Elektrikproblem gekauft.

Eine detaillierte Analyse zeigte folgendes Bild:
- Alle Gluhbirnen bei hoher Drehzahl durchgebrannt.
- Reflektoren der Blinker verrostet.
- Zylinderkopf unsachgema? repariert (Sackloch durchgebohrt).
- Nockenwellenlager eingelaufen weil ein "Fachmann" zu viel Dichtmasse
verwendet hat.
- Drehzahlmesserwelle abgeschert.
- angebrannte Kunstoffteile
                       
2004 - das Jahr der Verwandlung!

- defekte Kunststoffteile ausgetauscht
- Austauschteile abgeschliffen und neu lackiert.
- Schablonen fur schwarze Klebefolien angefertigt
- Schriftzug fur Seitendeckel "500 R" am PC konstruiert
- Zyinderkopf mit V2A Stehbolzen bestuckt.
- neue Nockenwelle eingebaut.
- Ventile neu eingeschliffen
- neue Ventilschaftdichtungen verbaut
- Blinker und Reflektoren erneuert.
- Federmechanismus am Seitenstander angebaut (war noch die Version ohne!)
- Kabelbaum neu abgebunden und marode Stecker ausgetauscht
- Verkabelungsfehler beseitigt (Regler gepruft).
- Kleinigkeiten (V2A Schrauben, Ol, Einstellarbeiten...)


Dezember 2004 - die Hauptuntersuchung - ohne Mangel!

jetzt ist er wahr - mein Jugendtraum - von der XL 500 R.

An dieser Stelle vielen Dank an die XL500 Seite die mir im Laufe meiner
Aktivitaten rund um die Instandsetzung viele wertvolle Tipps gegeben hat.