XL 500 R     von   Harry

                                                                         ©webmaster                   (Feb2005)                                                                                                             

 

 

 

 

 

Modell : 

Hi,

anbei ein paar Bilder meine guten, alten XL 500 R.

Mit 14 von geträumt und 1987 mit 20 dann endlich eine gebrauchte gekauft nachdem mir die XL 250 R zu schwach wurde. Schade eigentlich dass ich die 250er verkauft habe. Aber hatte damals kein Moos.
Die 500er ist nun wieder mehr oder weniger im Originalzustand nachdem ich für zahlreiche Touren diverse große Tanks (25ltr. ES Stahltank und 40 ltr. XR600 Acerbis Tank), Gepäckträgerkonstruktionen, Fellbezogene Sitzbänke etc. dran gebaut habe.
Die XL hat nun etwa 170.000 km auf dem Tacho und hat von Kamerun bis zu den Norwegischen Lofoten und Portugal bis Israel ne Menge gesehen. Im Stich gelassen hat sie mich nie. Bin immer wieder nach Hause gekommen. Beim km Stand von 80.000 hatte sie im November 1989 auf der Rückfahrt von Berlin nach Münster etwa 4 ltr Öl auf 1000 km gebraucht und dann wurde es Zeit für eine Motorüberholung. Ich hatte Glück und konnte von meinem Hondahändler einen neuen Kopf, Zylinder und Kolben für kleines Geld bekommen. Stammte damals aus der Hondaumtauschaktion und nun habe ich den Kopf mit der vergrößerten Dichtfläche und den 3 Stehbolzen. Undichter Kopf ist seither vergessen.
Bei 130.000 km war eine weitere Überholung fällig. Aber nur Kolben und Steuerkette.
An Rahmen und Motor sind die meisten Schrauben gegen Edelstahl getauscht und so sieht sie trotz des Alters noch recht gut aus. Der Tank ist ja eh kaum gebraucht worden.

Seit der letzen Überholung ist sie ohne Probleme gelaufen, wird aber seit einigen Jahren nur noch selten bewegt weil ich nicht in Deutschland bin.
Freue mich schon drauf die XL demnächst von Grund auf wieder frisch zu
machen. Rahmen lackieren, etc.

Cheers
Hondaharry