XL 500 S     von  Martin

                                                                         Feb 2006 ©webmaster          

 

 

 

Hi Volker,

im Oktober habe ich mir eine völlig abgewrackte XL angeschafft. Wollte sie eigentlich nur zum Laufen bringen und kalkulierte dabei ein, ihr schlimmstenfalls den Todesstoß auf den Uhlenköper Ring versetzen zu müssen. Erster Ansatz war alles abzuflexen, was nur auf der Strasse gebraucht wird. Ich schraub also so vor mich hin, säge und flexe was das Auge stört, hier find ich was in meinen Ersatzteilen, da berührt eine kleines Teil die Poliermaschine, und schon kann ich es nicht mehr lassen. Darum jetzt mal die nachgeschobene Story und Bilder Stand Ende Februar 2006: 

PD 01 EZ 15.01.1981

Für EUR 100,-- wechselte das Grauen Ende September 2005 in Köln den Besitzer. ES sprang an, aber ansonsten nur Rost und Schrott. Ich glaubte, eine reinrassige Moto-Cross Maschine vor mir zu haben, lange Federbeine  und dicke Stollen auf dem Hinterrad, eine ausreichende Basis für einmal im Jahr auf dem Uhlenköper Ring rumheizen. Aufladen, nach Hause, und …. keine Zeit zum Basteln. Anfang Dezember dann auf einmal ein Motivationsschub. Alles auseinander, Gewicht reduzieren:  

Der Flex fallen zum Opfer:

Sitzbank kürzen (ich fahr eh allein).

Lenkradschloß (der Lenkkopf sieht jetzt aus wie „...hab´ ich nie gehabt !“),

Seitenständeraufnahme, ,

Aufnahmen für die Hupe an der unteren Gabelbrücke, das „flache“ 23-Zoll Schutzblech, die Tachowellen-Halterung und die Spiegelaufname am Handbremshebel (diese fiesen Gnubbel habe ich einfach abgesägt und den Rest glattgeschliffen)

Soziusfußrasten (rechts plan, links wir die Bohrung noch gebraucht),

und diverse andere kleine und grosse Irgendwas ! 

Da lag auf einmal der Rahmen, Federbeine, Lenker, Tank, Federn der Federbeine  etc. vor mir, teils rostig, teils blank glänzend, na ja, und mein Kumpel sagt, sandstrahlen und kunststoffbeschichten, gib mir ALLES mit, welche Farbe, schwarz-matt, okay, kostet 50,-- über die gute Fee, und schon war es passiert. Ich wurde richtig scharf, hab mit Erik telefoniert und prompt wurde geliefert::

Magura-Hebel hydraulisch für die Kupplung,

gezackte Fußrasten,

Schalthebel klappbar,

und hier und dies und das für fast nix, dass kennt ja wohl jeder und ich sehe kein wirkliches Ende !.  

In ebay habe ich noch einen sehr schlanken 23-Zoll-ich-glaube-Speeway-Mantel  für EUR 10—geschossen ! 

Na jedenfalls hab ich heute das bisherige Ergebnis mal aus der Garage geschoben und ein paar Fotos gemacht ! Den Auspuff habe ich noch von meiner Nr. 1 aus Anfang der 90er Jahre, die Prallbleche sind lose, der Sound ist …….. Den Krümmer habe ich noch von der Aktion auf XL-500-Seite, aber der geht ja nun gar nicht für meine Nr. 1, dat is ja noch original. Aber auf meiner Nr. 2 sieht er doch rattenscharf aus. Kotflügel vorne in ebay für EUR 10,-- und das war´s.

Was fehlt noch:

Stoßdämpfer rechts / obere Aufnahme ist völlig ausgeschlagen / Reparatur macht ein Kumpel

Lenkanschlag ist aktuell völlig sinnlos / Lösung in Sicht !

Hinterer Kotflügel / suche ich seit Wochen in ebay in  schwarz / wer hat eine Idee ??

Bremshebelbuchse muss noch konstruiert / designed werden

Den Nippel für den Anschluss der Magura.Amatur an die Kupplung muss ich noch fein-tunen ! 

Und irgendwann steht die Frage an, ob das Teil nach der ganzen Bastelei auch wieder ANSPRINGT ! 

Läuft jedenfalls noch lange nicht, ich bin tierisch in Zeitnot, da wir unser neues Zuhause bis Ende Mai sanieren müssen.  

Wenn bis zum XL-Treffen 2006 gar nix mehr geht oder nach kurzer Zeit gar nix mehr geht übergebe ich den Pflegefall am Uhlenköper–Ring in Erik´s heilende Hände und übe mich im Konturen-Fahren erst 2007 !!  

Im Anhang die Bilder. 

Martin (McMak)