Hi Volker,
im Oktober habe ich mir
eine völlig abgewrackte XL angeschafft. Wollte sie eigentlich nur zum
Laufen bringen und kalkulierte dabei ein, ihr schlimmstenfalls den
Todesstoß auf den Uhlenköper Ring versetzen zu müssen. Erster Ansatz war
alles abzuflexen, was nur auf der Strasse gebraucht wird. Ich schraub also
so vor mich hin, säge und flexe was das Auge stört, hier find ich was in
meinen Ersatzteilen, da berührt eine kleines Teil die Poliermaschine, und
schon kann ich es nicht mehr lassen. Darum jetzt mal die nachgeschobene
Story und Bilder Stand Ende Februar 2006:
PD 01 EZ 15.01.1981
Für EUR 100,-- wechselte
das
Grauen
Ende September 2005 in Köln den Besitzer.
ES
sprang an, aber ansonsten nur Rost und Schrott. Ich glaubte, eine
reinrassige Moto-Cross Maschine vor mir zu haben, lange Federbeine und
dicke Stollen auf dem Hinterrad, eine ausreichende Basis für einmal im
Jahr auf dem Uhlenköper Ring rumheizen. Aufladen, nach Hause, und …. keine
Zeit zum Basteln. Anfang Dezember dann auf einmal ein Motivationsschub.
Alles auseinander, Gewicht reduzieren:
Der Flex fallen zum
Opfer:
Sitzbank kürzen (ich
fahr eh allein).
Lenkradschloß (der
Lenkkopf sieht jetzt aus wie „...hab´ ich nie gehabt !“),
Seitenständeraufnahme, ,
Aufnahmen für die Hupe
an der unteren Gabelbrücke, das „flache“ 23-Zoll Schutzblech, die
Tachowellen-Halterung und die Spiegelaufname am Handbremshebel (diese
fiesen Gnubbel habe ich einfach abgesägt und den Rest glattgeschliffen)
Soziusfußrasten (rechts
plan, links wir die Bohrung noch gebraucht),
und
diverse andere kleine und grosse
Irgendwas !
Da lag auf einmal der
Rahmen, Federbeine, Lenker, Tank, Federn der Federbeine etc. vor mir,
teils rostig, teils blank glänzend, na ja, und mein Kumpel sagt,
sandstrahlen und kunststoffbeschichten, gib mir
ALLES mit, welche Farbe,
schwarz-matt, okay, kostet 50,-- über die gute Fee, und schon war es
passiert. Ich wurde richtig scharf, hab mit Erik telefoniert und prompt
wurde geliefert::
Magura-Hebel hydraulisch
für die Kupplung,
gezackte Fußrasten,
Schalthebel klappbar,
und hier und dies und
das für fast nix, dass kennt ja wohl jeder und ich sehe kein wirkliches
Ende !.
In ebay habe ich noch
einen sehr schlanken 23-Zoll-ich-glaube-Speeway-Mantel für EUR
10—geschossen !
Na jedenfalls hab ich
heute das bisherige Ergebnis mal aus der Garage geschoben und ein paar
Fotos gemacht ! Den Auspuff habe ich noch von meiner Nr. 1 aus Anfang der
90er Jahre, die Prallbleche sind lose, der Sound ist …….. Den Krümmer habe
ich noch von der Aktion auf XL-500-Seite, aber der geht ja nun gar nicht
für meine Nr. 1, dat is ja noch original. Aber auf meiner Nr. 2 sieht er
doch rattenscharf aus. Kotflügel vorne in ebay für EUR 10,-- und das war´s.
Was fehlt noch:
Stoßdämpfer rechts /
obere Aufnahme ist völlig ausgeschlagen / Reparatur macht ein Kumpel
Lenkanschlag ist aktuell
völlig sinnlos / Lösung in Sicht !
Hinterer Kotflügel /
suche ich seit Wochen in ebay in schwarz / wer hat eine Idee ??
Bremshebelbuchse muss
noch konstruiert / designed werden
Den Nippel für den
Anschluss der Magura.Amatur an die Kupplung muss ich noch fein-tunen !
Und irgendwann steht die
Frage an, ob das Teil nach der ganzen Bastelei auch wieder ANSPRINGT !
Läuft jedenfalls noch
lange nicht, ich bin tierisch in Zeitnot, da wir unser neues Zuhause bis
Ende Mai sanieren müssen.
Wenn bis zum XL-Treffen
2006 gar nix mehr geht oder nach kurzer Zeit gar nix mehr geht übergebe
ich den Pflegefall am Uhlenköper–Ring in Erik´s heilende Hände und übe
mich im Konturen-Fahren erst 2007 !!
Im Anhang die Bilder.
Martin (McMak)
|