XL 500 S    von   Horax

                                                                         ©webmaster                   (Mai_2005)                                                                                                             

 

 

 

hi Volker,

endlich ist meine XLauch fertig geworden. laufen tut sie auch ;-)) jetzt noch Tüv und Zulassung, in der nächsten Woche, hoffe ich. hier einige Bilder für die Galerie. such dir was passendes aus.
Ich habe die XL500S/b im November bei Ebay ersteigert. Erstzulassung 1982, Km Leistung laut Tacho und Vorbesitzer: 23.000, TÜV abgelaufen im April 04.Vor Ort ließ sich im halbdunkel der Zustand nicht mehr so richtig einschätzen, aber sie lief ;-) Nachdem ich sie zuhause mal richtig unter die Lupe genommen habe stellte ich eine undichte Kopfdichtung, Ventildeckel (logo) und einige andere Mängel
fest.
Als ich dann auch noch die super gepflegten und restaurierten Mopeds in der Galerie gesehen habe stand mein Entschluss einer gründlichen Renovierung der XL in den Wintermonaten fest.
Den Kopf hat Eric überholt. Eine Kopfentlüftung wurde ergänzt. Die Farbe wechselte von unprofessioneller blauer Lackierung wieder zu rot
(Farbmuster war ein neues Schutzblech der xl 250 s), identisch mit dem der 500er. Hinten kommt ein Kotflügel aus Amiland zum Einsatz. Dem Plastikteil fehlen jegliche Blinkerlöcher an den Seiten (finde ich klasse), daher wurden
Ochsenaugen montiert. Einige Teile wurden neu beschichtet (Schwinge, Federn usw.)
Die meiste Arbeit machte das Säubern der Teile. Auf jeder Schraube, jedem
Teil klebte jahrelanger Dreck, unter dem aber meist ein noch brauchbares Originalteil zutage trat. Basis war also durchaus OK.
Bis auf die Innereien des Motors (Getriebe) und die Gabel habe ich so ziemlich jede Schraube in der Hand gehabt, ausgetauscht oder gesäubert.
xl500.de hatte ich schon vorher entdeckt und mein Entschluss zum Kauf der XL basierte nicht zuletzt auf der super community hier - KLASSE !!!
Danke an alle für die tolle Unterstützung

Schöne Grüße aus Lippe und vielen dank

Horax/Peter