XL 500 R  von Utz

upe2312.jpg (143364 Byte)

Hallo liebe XL 500Rler!
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren eine 83er XL gekauft. Mein erstes "richtiges" Moped. Nach diversen Stunden in der Werkstatt/Garage hatte ich sie dann soweit, dass man mit ihr auch mal ins Gelände fahren konnte. Folgendes ist nicht mehr original:
- Leistungskrümmer von Götz, Sebring Alu-Endtopf
- Gabel mit härteren (selbstgemischtem) Öl, ca.
SAE 12,5 straffer gedämpft
-XR 600R Tank (8 Liter), Sitzbank und Seitendeckel
-selbstgefertigte 14mm Stahlplatte zur Anpasung der Fußrastenposition links
-Renthal Paris-Dakar Lenker mit untergesetzten Klemmschalen um ca. 2,5cm erhöht (längere Bolzen)
-Acerbis Baja Frontfender
-Acerbis Handschutzbügel
-XR 600R Kupplungshebel
-Götz geriffelte Bremsbacken
-Miniblinker
-Steckdose mit Schalter für Helm-Halogenlampe an der Lampenmaske
-Mefo/Barum Stone-Master 4.60-17 hinten und Metzeler MCE front 3.00-21 vorne
-Übersetzung 4Zähne kürzer
-selbstgefertigte Kettenführung aus Götz-Teilen
-Holzblock zur Höherlegung der Sitzbank
So, das reicht für zügiges Fortkommen und netten Platzierungen im Mittelfeld der IGE-3h-Meisterschaft oder Mecklenburger Enduromeisterschaft. Nach drei mehr oder weniger kompletten Motorrevisionen bin ich jetzt aber zum Fremdfabrikat übergelaufen (KTM LC4 620 Supercomp, 2001). Das Moped geht wie die Sau und hat ein Fahrwerk, das man auch so nennen kann. Die Bremsen sind Welten besser!!!
Die XL wurde an die jüngere Generation witervererbt und bringt hoffentlich den kleinen Bruder in die MX-Stiefel.
So, genug der Schwafelei
Grüße an alle
Utz Kijewski, Lilienthal   Dezember 2001